Spannende Exponate neu in unserer Datenbank
Hier können Sie aktuell verfolgen, welche Exponate der alten Website wir schon in der neuen Datenbank bearbeitet haben. Hier finden Sie die 150 aktuellsten Neueinträge – meist mit mehr Fotos und mehr Infos als bisher. Wenn Sie einen Fehler entdecken, schreiben Sie uns das gerne. Neuzugänge im Museum finden Sie in der Rubrik Frisch ausgepackt.
Kinax II
Seltene Sucherkamera (1946) für den Rollfilm 120/620/B2 (Aufnahmeformat 6 x 9 cm), Klapp-/Springkonstruktion, manuelle Schärfeeinstellung, Newtonsucher. Mechanischer Zentralverschluss (B, 1 bis 1/350 Sekunde), manuelle Belichtungssteuerung.
Goerz “Westentaschen-Tenax” (Tenaxiar)
Spreizenkamera, bekannt als “Westentaschen-Tenax”, für Platten oder Filmpacks (Aufnahmeformat 4,5 x 6 cm), hergestellt ab 1908 von C. P. Goerz, Berlin. Objektiv: Goerz Tenaxiar 1:6,8/75
Goerz “Westentaschen-Tenax” (Syntor)
Spreizenkamera, bekannt als “Westentaschen-Tenax”, für Platten oder Filmpacks (Aufnahmeformat 4,5 x 6 cm), hergestellt ab 1908 von C. P. Goerz, Berlin. Objektiv: C. P. Goerz
Goerz Stereo Tenax
Kleine, handliche Stereokamera, hergestellt von 1912 bis 1925 von der Firma C. P. Goerz, Berlin, für Platten oder Filmopacks (Aufnahmeformat 45 x 107 mm). Objektiv:
Goerz Tenax (Tenastigmat)
Klappkamera für den Rollfilm D-6/Typ 116 (Aufnahmeformat 6,5 x 11 cm), hergestellt in den 1920er Jahren von C. P. Goerz, Berlin. Objektiv: C. P. Goerz
Goerz Tenax (Dogmar)
Klappkamera für den Rollfilm 120 (Aufnahmeformat 6 x 9 cm), hergestellt in den 1920er Jahren von C. P. Goerz, Berlin. Objektiv: C. P. Goerz Berlin
Genius 135
Von verschiedenen Pocketkameras kennt man das Prinzip: Der Film hängt irgendwie an einem Kunststoffgehäuse mit Linse und fertig ist der “Film mit Kamera”. Diese Bauart
Goldammer GuGo Knips (1950)
Einfache, robuste 6 x 6-Kamera für den Rollfilm 120, Firma Gerhard Goldammer, Frankfurt, 1950; Objektiv Duo-Gutar 1:8, etwa 75 mm Brennweite. Starrer Tubus, Blechgehäuse. Aus
Photolet
Diese sehr seltene Kleinstbildkamera namens Photolet wurde 1932/1933 in Frankreich hergestellt. Sie macht 20 Aufnahmen 20 x 20 mm auf einem speziellen Rollfilm. Objektiv: Meniskus
Goebel “Kamera” aus Porzellan
Dieses Kameramodell in einer der Plecher Museumsvitrinen ist meist auch den erfahrendsten Photographica-Sammlern ein Rätsel und sorgt entsprechend für viele Fragen: Schnell kommt dann die
Rollex Rollfilmadapter
Adapter, der die Benutzung von Rollfilm 120 an Plattenkameras ermöglicht; hergestellt ab 1927 bei Balda (Max Baldeweg, Dresden). Aufnahmeformat nominell 6 x 9 cm, tatsächlich
Gamma Pajtás
Hierzulande äußerst seltene Boxkamera für den Rollfilm 120 (Aufnahmeformat 6 x 6 cm), hergestellt von Gamma, Ungarn, zwischen 1955 und 1966. Art-Déco-Schriftzug auf der Vorderseite.
Foka Fokaflex
Dem ersten Eindruck nach eine Zweiäugige Spiegelreflexkamera, aber bei genauerer Betrachtung eher eine Boxkamera für den Rollfilm 120 (Aufnahmeformat 6 x 6 cm), hergestellt in
Plaubel Makina I (6,5 x 9 cm)
Sucherkamera (ab 1926) für Platten des Aufnahmeformats 6,5 x 9 cm. Spreizenkonstruktion, Manuelle Schärfeeinstellung, Newtonsucher (im Bild) und Rahmensucher. Mechanischer Zentralverschluss (bis 1/200 Sekunde). Manuelle
Makina (6,5 x 9 cm)
Sucherkamera (ab 1920) für Platten im Aufnahmeformat 6,5 x 9 cm. Spreizenkonstruktion, Manuelle Fokussierung, Rahmensucher. Mechanischer Derval-Zentralverschluss von Gauthier (T, B, 1/25 bis 1/100 Sekunde).
K. W. Kamerawerke Praktiflex
Einäugige Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm). Die Neuheit bei Kleinbild-SLR war der Rückschwingspiegel, der beim Betätigen des Auslösers hochklappt und
K. W. Pilot.6
Einäugige Spiegelreflexkamera (1935) von K. W. (Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch GmbH, Dresden) für den Rollfilm 120/620/B2 (Aufnahmeformat: 6 x 6 cm), Lichtschachtsucher, mechanischer Klappverschluss 1/25
L. F. G. “Le Français”
Ein unscheinbares Blechkästchen der Größe 9 x 5 x 6 cm und doch eine richtige und dazu noch sehr seltene Boxkamera aus Frankreich. Unser Modell
K. W. Patent Etui (9 x 12 cm)
Die berühmte Patent Etui 9 x 12 cm, Baujahr etwa 1930, Hersteller: K.W. Kamerawerkstätten Guthe & Thorsch, Dresden. Sie hat ein verhältnismäßig lichtstarkes Objektiv von
K. W. Pilot Super
Einäugige Spiegelreflexkamera (gebaut von 1939 bis 1941) für den Film 120 (Aufnahmeformate 6 x 6 cm oder 6 x 4,5 cm). Hersteller: K. W. Kamerawerkstätten
K. W. Kamerawerkstätten Pilot Reflex
Seltene zweiäugige Spiegelreflexkamera für den Rollfilm 127 (Aufnahmeformat: 3 x 4 cm). Hersteller: K. W. Kamerawerkstätten Guthe & Thorsch, Dresden (1931 bis 1937). Spreizenkonstruktion, manuelle
Reisekamera “Deuber & Rau Nürnberg”
Unbezeichnete Reisekamera aus Holz im Vertrieb von “Deuber & Rau, Spezialhaus für Photographie, Nürnberg”, Alter unbekannt, vermutlich 1920er/1930er Jahre. Eine handlich zusammenklappbare Reisekamera aus Holz
Messingobjektive (Symbolfoto)
Beispiele für Objektive für Plattenkameras beziehungsweise Reisekameras. Verschiedene Hersteller. Rechts hinten: ebenfalls ein Messingobjektiv, nur schwarz lackiert, was später bei manchen Firmen in Mode kam.
Reisekamera unbezeichnet (blauer Balgen)
Großformatige Reisekamera aus Holz, Anfang des 20. Jahrhunderts. Doppelter Auszug, Objektivplatte horizontal und vertikal verschiebbar. Hersteller unbekannt, wahrscheinlich Raum Dresden. Passende Objektive hier.
Reisekamera unbezeichnet (schwarzer Balgen)
Großformatige Reisekamera aus Holz, Anfang des 20. Jahrhunderts. Doppelter Auszug, Objektivplatte horizontal und vertikal verschiebbar. Hersteller unbekannt, wahrscheinlich Raum Dresden. Passende Objektive hier.
Reisekamera unbezeichnet (roter Balgen)
Großformatige Reisekamera aus Holz, Anfang des 20. Jahrhunderts. Doppelter Auszug, Objektivplatte horizontal und vertikal verschiebbar. Hersteller unbekannt, wahrscheinlich Raum Dresden. Passende Objektive hier.
Sinar C (13 x 18 cm)
Dass im Deutschen Kameramuseum in Plech zwei Exemplare der Schweizer Edel-Kamera Sinar stehen, ist Jens Werlein, Fotograf und Hochschullehrer aus Schwäbisch Gmünd, zu verdanken, der
Fototecnica Filmor Camera
Recht seltene Boxkamera für den Rollfilm 120 (Aufnahmeformat 6 x 9 cm), hergestellt ab 1950 von Fototecnica in Turin, Italien, in verschiedenen Variationen. Fixfokus-Objektiv ohne
Mattel Fisher-Price Pocket
Spielzeugkamera aus Kunststoff von Fisher-Price (Mattel) für den Pocketfilm 110 (Aufnahmeformat 13 x 17 mm), hergestellt ab 1993 in China. Nicht näher bezeichnetes Fixfokus-Objektiv. Besonderheit:
Mattel Fisher-Price 35 mm
Kinderkamera der Marke Fisher-Price (Mattel, USA) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt in China ab 1999. Fixfokus-Objektiv 1:6,8/35 mm. Zwei Durchsichtsucher.
Plaubel Peco Universal III (9 x 12 / 10 x 15 cm)
Deutsche Studiokamera in Ganzmetallkonstruktion (erschienen: 1960), die nach dem Prinzip der optischen Bank aufgebaut ist. Konstruktiv von 18 x 24 cm ausgehend, können auch die
Plaubel Peco (9 x 12 cm)
Studiokamera (1952) für Planfilm oder Platte (Aufnahmeformat 9 x 12 cm). U-förmiger Rahmen, in dem das Balgengehäuse geführt wird und in der Höhe verstellbar ist.
Goltz & Breutmann Mentor-Panorama 2 (13 x 18 cm)
Ein Schmuckstück von Studiokamera (1968) aus der früheren DDR (Goltz & Breutmann/Pentacon). Eine hochwertige Fachkamera mit allen Schikanen für Planfilm im Aufnahmeformat 13 x 18
Reisekamera “H. Richter”
Unbezeichnete handliche Reisekamera (Ende des 19. Jahrhunderts) für das Format 9 x 12 cm im Vertrieb H. Richter, Berlin. Blauer Stoffbalgen mit Lederecken. Die hintere
Fex/Indo Ultra-Fex
Sucherkamera für den Rollfilm 620 (Aufnahmeformat nominell 6 x 9 cm – faktisch etwa 5,5 x 8 cm), hergestellt 1946 und 1947 bei Fex/Indo in
Fex/Indo Fex-Matic F
Kunststoffkamera für den Kassettenfilm 126 (Aufnahmeformat 28 x 28 mm), hergestellt von Fex/Indo, Lyon/Paris, ab 1968. Objektiv: Ugo Lantz, 45 mm, Seriennummer 27459, Fixfokus. Durchsichtsucher.
Exakta Twin TL
Einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat: 24 x 36 mm). Die Twin TL war 1970 die erste in Japan gefertigte Kamera der West-Berliner
Exakta TL 1000 (Silber)
Einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm); Anbieter: “Ihagee West” (verschiedene Firmierungen zwischen 1960 und 1976), produziert vermutlich ab 1970
Exakta TL 1000 (Schwarz)
Einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm); Anbieter: “Ihagee West” (verschiedene Firmierungen zwischen 1960 und 1976), produziert 1970 in Japan
Foca Sport II
Eine Kleinbild-Kamera von O. P. L.-Foca, Optique et Precision de Lavallois S. S., Frankreich (existierte von 1919 bis 1964). Unser Exemplar hat sogar innen einen
Goltz & Breutmann Mentor Reflex (9 x 12 cm)
Großformatkamera für Platten oder Filmpacks, Spiegelreflex mit mechanischem vertikal laufenden Schlitzverschluss. Holzkorpus mit Lederbezug. Keine Auszugsverlängerung. Objektivplatte um die eigene Achse drehbar. Rahmensucher, SLR-Sucher. Wechselobjektive,
Objektivadapter “Universal-Objektiv-Ring”
Eine raffinierte Einrichtung (etwa 15 x 15 cm groß), mit der man Objektive verschiedener Durchmesser an eine Großbildkamera adaptieren kann: Wie eine Irisblende legen sich
Goltz & Breutmann Mentor Klappreflex 310 (9 x 12 cm)
Einäugige Spiegelreflex, gebaut ab 1913 bis etwa 1930, für Platten oder Filmpacks, hier für das Aufnahmeformat 9 x 12 cm mit drehbarem Kassettenrahmen für Hoch-
Canon FD (new) Macro 1:4/200 mm
Ein Canon-Spezialobjektiv: ein Makro mit der Brennweite 200 mm und einer Lichtstärke von immerhin 1:4,0; kleinste Blende: 32. Bildwinkel: 6,9° (kurze Seite), 10,3° (lange Seite), 12,3°
Canon FD (new) 1:2,8/85 mm Softfocus
Ein seltenes Canon-FD-Objektiv: ein Weichzeichner, auf englisch: Softfocus Lens. Benutzbar wie ein lichtstarkes kleines Tele (1:2,8/85 mm). Die Scharfstellung erfolgt durch Drehen, die gewollte Unschärfe
Canon Lens FD Macro 1:3,5/50 mm S.S.C. mit Extension Tube 25
Ein Canon-FD-Objektiv: ein Makroobjektiv, das wegen seiner Brennweite von 50 mm (1:3,5) auch als Normalobjektiv verwendet werden kann, wenn es nicht auf besondere Sucherhelligkeit und
Canon FD Fish-Eye 1:2,8/15 mm S.S.C.
Ein lichtstarkes, klassisches Vollformat-Fisheye-Objektiv mit 180° diagonalem Bildwinkel. Dieses Objektiv hatte mit 1:2,8 die weltweit größte Blendenöffnung in seiner damaligen Typenklasse. Abblendbar bis 1:16 (manche
Canon FD (new) 1:1,2/50 mm
Japanisches Canon-Standardobjektiv für das Kleinbildformat 1:1,2/50 mm. Manuelle Schärfeeinstellung. Kleinste Blende: 16, Bildwinkel: 27° (kurze Seite), 39,6° (lange Seite), 46,8° (Diagonale). 7 Elemente in 6
Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C.
Lichtstarkes Normalobjektiv aus dem Canon-FD-Objektivsystem (Canon-Bajonett alt), 1970er Jahre. Automatikblende, manuelle Einstellung. Kürzeste Entfernung: etwa 45 cm. Das S.S.C. bedeutet bei Canon: Multicoating (Super Spectra
Schnittmodell Canon FD 1:1,4/50mm
Faszinierende Technik, massive Mechanik: Blick ins Innenleben eines Normalobjektivs Canon FD 1:1,4/50 mm. Dieses Schnittmodell ist nur im Virtuellen Museum zu besichtigen.
Goltz & Breutmann Mentor (6 x 9 cm)
Eine Mentor Reflex von Goltz & Breutmann, Dresden – so viel ist sicher. Aber wie genau das Modell heißt und von wann die Kamera stammt,
Laufbodenkamera (Objektiv Laack)
Laufbodenkamera für Negativplatten 9 x 13 cm, unbezeichnet, vermutlich deutscher Hersteller aus der Dresdner Gegend. Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Vario-Verschluss 1/25 bis 1/100 Sekunde, B
Nikon TW 20
Kompaktkamera aus Japan, 1988, für den Kleinbildfilm 135 (Negativformat: 24 x 36 mm). Autofokus, Belichtungsautomatik, eingebautem Blitz, Blitzautomatik, Auslösesperre, automatischer Filmeinfädelung, automatischer ISO-Einstellung, automatischem Filmtransport,
Laufbodenkamera Leonar
Laufbodenkamera für Negativplatten, unbezeichnet, vermutlich deutscher Hersteller. Die Kamera hat große Ähnlichkeit mit der Leonar C III aus dem Jahr 1914, auch bekannt unter dem
GOMZ Lubitel 2
Russische zweiäugige Spiegelreflexkamera (1955 bis 1980) für den Rollfilm 120/620/B 2 (Aufnahmeformat 6 x 6 cm). Manuelle Fokussierung, Lichtschachtsucher, mechanischer Zentralverschluss bis 1/250 Sekunde, manuelle
Goltz & Breutmann Mentor II (13 x 18 cm)
Interessante Konstruktion einer Federbeinklappkamera von Goltz & Breutmann (Mentor-Kamerafabrik Goltz & Breutmann, Berlin und Dresden), gebaut von 1900 bis etwa 1930 für Platten mit 6,5
Keystone Everflash 20
Sucherkamera (1972) aus den USA für die Filmkassette 126 (Aufnahmeformat 28 x 28 mm). Fixfokus-Objektiv, Integralmessung, Blendenautomatik, Einfachverschluss (zwei Zeiten: 1/40 und 1/100 Sekunde). Wie
Reisekamera 9 x 12 cm mit Steckblende
Schnuckelige, kleine Holzkamera eines unbekannten Herstellers, vermutlich so um 1900. Unbenannter Zweilinser im Messing-Tubus (Linsendurchmesser zirka 22 mm) mit Steckblenden. Für Kassetten im Format 9
Reisekamera 13 x 18 cm mit Universal-Objektiv-Ring
Großbildkamera für Glasnegative im Format von 13 x 18 cm, mit doppeltem Auszug, unbezeichnet, Baujahr unbekannt, vielleicht 1920er/1930er Jahre. Hier mit einem Objektivadapter “Universal-Objektiv-Ring”, mit
Stereokamera 9 x 12 cm (ungemarkt)
Ungemarkte Stereo-Plattenkamera für das Format 9 x 12 cm, die durch Auswechslung der Frontplatte zu einer normalen Kamera umgerüstet werden kann. Gebaut etwa 1900 bis
Exakta Zoom 901 AF
Vollautomatische Kompaktkamera mit eingebautem Zoomobjektiv, für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm). Objektiv: 38-90 mm Power Zoom, Autofokus. Leuchtrahmensucher. Elektronisch gesteuerter Zentralverschluss; Programmautomatik.
Exakta Top
Einfache Kompaktkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), 1997 im Programm der Exakta GmbH, Nürnberg. Fixfokusobjektiv 1:5,6/35 mm, durch einen Schutzschieber verschließbar.
Exakta AF-100
Kompakte Sucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), aus dem Programm der Exakta GmbH in Nürnberg in den 1990er Jahren. Objektiv nicht
Ricoh 500 G
Hochwertige japanische Messsucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt 1972 und 1973, Made in Taiwan. Objektiv: Color Rikenon 1:2,8/40 mm; manuelle
Spielzeugkamera aus Massivholz
Babyspielzeug aus Holz, etwa 12 cm breit, 8 cm hoch. Quietscht beim “Auslösen”. Am “Objektivring” vorne lassen sich zwei (Loch-) Blenden einstellen (“Durchsichtsucher”). 2002 fabrikneu
Spielzeugkamera Bruder (Wasserspritz-Pistole)
Eine Wasserspritz-Pistole in Form einer Kamera von Bruder, Made in Germany. 1980er Jahre. In Rosarot angedeutet: das versenkbare “Blitzgerät” (rechts oben) und die “Objektivabdeckung” mit
Anny (Diana)
Von der weltberühmten Kultkamera Diana – einem Plastikbomber einfachster Bauart, der ganz früher auf Volksfesten als Kinderspielzeug verkauft wurde – sind auf der CD-Rom „Steimers
Diana (126er-Film)
Von der weltberühmten Kultkamera Diana – einem Plastikbomber einfachster Bauart, der ganz früher auf Volksfesten als Kinderspielzeug verkauft wurde – sind auf der CD-Rom „Steimers
Laufbodenkamera 9 x 12 cm (Hugo Matthias, Dresden)
Plattenkamera 9 x 12 cm, keinerlei Hinweise auf den Hersteller, möglicherweise Franz Kochmann (Dresden), die Kamera sieht der Enolde V von Kochmann in vielen Konstruktionsdetails
Reichert-Jung Me F 2 (Kameramikroskop)
Auch das ist eine Kamera, sogar eine Großbildkamera (für Planfilm 9 x 12 cm). Genauer: ein Universal-Kameramikroskop Me F 2 der österreichischen Herstellerfirma Reichert-Jung, ausgerüstet
Exakta 66 (Modell 2)
Einäugige Spiegelreflexkamera (1990 bis 1998) für den Rollfilm 120/220 (Aufnahmeformat 6 x 6 cm), manuelle Scharfstellung, Prismensucher (an der Kamera) oder Lichtschachtsucher (rechts unten), Wechselsucher,
Topcon RM-300
Noch nicht im Museumsbestand. Daten und Beschreibung siehe: Exakta KE 5.
FED 5 V “Olympia”
Sucherkamera (Kleinbildfilm 135 mit dem Aufnahmeformat 24 x 36 mm) mit Anleihen bei der Schraub-Leica. Gebaut von 1975 bis 1990 bei FED (F. E. Dscherschinski-Werke),
Nikon Nikkormat FT 2 (Chrom)
Die Kleinbild-Spiegelreflexkamera Nikon FT 2 war die Weiterentwicklung aus der FT und FT-N. Die Nikkormat-FT-2-Kamera hatte einen Rückschwingspiegel. Der Spiegel konnte arretiert werden. Die Zeiten
Keystone 725 EFL
Keystone-Kameras sahen immer anders aus als andere Kameras und nicht unbedingt schöner. Dies hier ist eine Kassettenfilmkamera aus Amerika, Baujahr 1975, mit eingebautem Blitz und
Werbekamera TSV 1860 München
Kleinbild-Einwegkamera “SOLO ALL IN ONE Kamera mit 35 mm-Farbfilm” (laut Aufschrift) mit 27 Aufnahmen (27 DIN): “Jeder Schuss ein Treffer”. “Hergestellt für den TSV München
Exakta EDX 2 (Topcon)
Nach dem Umzug von Ihagee aus der DDR in den Westen wurde eine Reihe von Exakta-Kameras in Japan hergestellt, dieses Modell EDX 2 (nach dem
Exakta EDX 3 (Topcon)
Nach dem Umzug von Ihagee aus der DDR in den Westen wurde eine Reihe von Exakta-Kameras in Japan hergestellt, dieses Modell in den Jahren 1978
Exakta TL 500 (Petri)
Nach dem Umzug von Ihagee aus der DDR in den Westen wurde eine Reihe von Exakta-Kameras in Japan hergestellt. Dieses Modell wurde ab 1976 von
Ricoh TF-900
Japanische Sucherkamera, Baujahr 1987, für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm). Autofokus, elektronischer Zentralverschluss 1 bis 1/500 Sekunde, Programmautomatik, eingebauter Winder, eingebauter Blitz,
Polaroid Typ 268 Blitzgerät
Spezielles Birnchenblitzgerät für die Polaroid-Sofortbildkameras der Land-Serie – hier beispielsweise an der Polaroid Land Automatic 355. Der Reflektor kann zum indirekten Blitzen seitlich gedreht werden.
Polaroid Land Camera Automatic 230
Messsucherkamera für die Polaroidfilme Typ 100 (Zum Beispiel: Film 107, 108 oder 105), 1967 bis 1969, für Sofortbilder im Format 8,5 x 10,5 cm (Außenformat).
Polaroid Land Camera Automatic 355
Messsucherkamera für die Polaroidfilme Typ 100 (Zum Beisoiel: 107, 108 oder 105), etwa 1975. Bildformat (Außenabmessung): etwa 8,5 x 10,5 cm. Manuelle Scharfstellung, elektronischer Zentralverschluss
Carl Zeiss Ultraphot II (Kameramikroskop)
Universal-Kameramikroskop für Auflicht, Durchlicht und Polarisation. Ein Monstrum von Kameramikroskop: groß, schwer, für die Ewigkeit gebaut in den 1950er Jahren des letzten Jahrhunderts. Im Museum
Reisekamera 13 x 18 cm mit Aufsteckverschluss
Ein schönes Exemplar einer Plattenkamera aus Holz für das Negativformat 13 x 18 cm. Die Kamera selbst ist unbezeichnet, dürfte vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts
Cosina Hi-Lite EC
Einäugige Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt in Japan ab 1972. Für Wechselobjektive mit M-42-Gewindeanschluss, hier mit dem Normalobjektiv Cosina
Cosina Hi-Lite HDL
Einäugige Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt in Japan in den 1970er Jahren. Für Wechselobjektive mit M-42-Gewindeanschluss, hier mit dem
Cosina Hi-Lite DLR
Einäugige Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt in Japan ab 1970. Für Wechselobjektive mit M-42-Gewinde, hier mit dem Normalobjektiv Cosina
Cosina Hi-Lite 405
Einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt in Japan ab 1975. Für Wechselobjektive mit M-42-Anschluss, hier mit einem Cosina
Arsenal Kiev 88 TTL (Ausrüstung)
Hasselblad-Kopie aus Kiev (1980, damals noch UdSSR) mit auswechselbarem Faltlichtschacht und Klapplupe (optional ein TTL-Prismeneinsatz mit Diodenabgleich über Lichtwaage – nicht mit der Kamera gekuppelt),
Arsenal Kiev 88
Hasselblad-Kopie aus Kiev (1980, damals noch UdSSR) mit auswechselbarem Faltlichtschacht und Klapplupe (optional ein TTL-Prismeneinsatz mit Diodenabgleich über Lichtwaage – nicht mit der Kamera gekuppelt),
Arsenal Kiev 60 TTL
Sieht aus wie eine etwas zu klobig gewordene Kleinbild-Spiegelreflexkamera, ist aber dreimal so groß: die Arsenal-System-SLR “Киев 60 TTL” (1984) für Rollfilm 120 (Negativformat: 6×6
GOMZ Sputnik
Russische Stereokamera, 1955 bis 1975, von GOMZ , Leningrad/St. Petersburg, für den Rollfilm 120/620/B2 Format 6 x 13 cm). Manuelle Schärfeeinstellung, mechanischer Zentralverschluss (schnellste Verschlusszeit:
FED BOY Stereo
Stereokamera für Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat: je 24 x 30 mm), 1998. Leuchtrahmen-Sucher mit Begrenzung beider Bilder (rechts und links), Programm-Belichtungsautomatik (1/30 Sekunde bei 1:2,8 bis
FED 5 V
Sucherkamera (Kleinbildfilm 135 mit dem Aufnahmeformat 24 x 36 mm) mit Anleihen bei der Schraub-Leica. Gebaut von 1975 bis 1990 bei FED (F. E. Dscherschinski-Werke),
FED 4b
Russische Messsucherkamera als entfernte Leica-Nachempfindung (Kleinbildfilm 135 mit dem Aufnahmeformat 24 x 36 mm), 1967 bis 1978. Manuelle Scharfstellung, mechanischer Schlitzverschluss (B, 1 bis 1/500
FED 5
Kleinbild-Sucherkamera mit Anleihen bei der Schraub-Leica. Gebaut von 1977 bis in die 1990er Jahre bei FED (F. E. Dscherschinski-Werke), Charkow, damals UdSSR/später Ukraine. Objektiv: 1:2,8/55
KMZ Start
Die Start, oft die “Russische Exakta” genannt, wurde zwischen 1958 und 1964 gebaut. Im Gegensatz zu den einfacheren Zenit-Modellen war die Start die russische Profikamera
FED-2b
“Russische Leica” von FED (F. E. Dserschinski-Maschinenwerke, Charkov, UdSSR), Baujahre 1956 und 1957, Kleinbildformat 24 x 36 mm auf Film 135. Versenkbares Objektiv FED 1:2,8/50
FED-2a
“Russische Leica” von FED (F. E. Dserschinski-Maschinenwerke, Charkov, UdSSR), Baujahre 1955 und 1956, Kleinbildformat 24 x 36 mm auf Film 135. Versenkbares Objektiv FED 1:3,5/50
Vena Venaret
Eine 6 x 6 cm-Kamera (Rollfilm 120) aus Amsterdam: die Vena Venaret, Baujahr 1949. Objektiv: “Vena-Amsterdam-Doublet” 1:7,7/75 mm. Weitere Blenden: 9 / 11 /16. Verschlusszeiten:
Vena Sport-Box
Seltene Box-Kamera im Art-déco-Stil von Vena (Optische en Fotografische Apparatenfabrik Vena N. V., Amsterdam), 1949. Rollfilm 120, Negativformat 6 x 9 cm, Objektiv: Vena Meniskus
Minolta XG-M
Kleinbild-Spiegelreflexkamera aus Japan (1980 bis 1984) mit automatischer und manueller Belichtungseinstellung. Neues Logo mit “Sonnenuntergangs-O”. Wechselobjektive mit Minolta SR-Bajonett (MD- und MC-Objektive, hier: MD Rokkor
Minolta XG 2
Spiegelreflex für das Kleinbildformat, gebaut 1977 bis 1982 von Minolta, Japan. Nahezu baugleich wie XG 1, jedoch mit detaillierterer Zeitenanzeige im Sucher. Minolta SR-Bajonett für
Minolta XG 1
Spiegelreflex für das Kleinbildformat, gebaut 1979 bis 1984 von Minolta, Japan. Wechselobjektive (Minolta SR-Bajonett), hier mit Minolta MD Rokkor 1:2/45 mm; Manuelle Belichtungssteuerung und CdS-Belichtungsautomatik
Cosina CX-11 Auto Flash
Automatisches Blitzgerät (für Cosina CX-1 und – hier im Bild – Cosina CX-2). Leitzahl: 11 (bei ASA 100). Blitzprogramm: AM (Automatik und manuell), Einstellung über
Cosina CX-2
Sucherkamera im Taschenformat für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt ab 1980. Objektiv: Cosinon 1:2,8/35 mm (5 Elemente in 5 Gruppen); manuelle
Universal Univex Mercury I
Interessante amerikanische Kleinbildkamera (1938) mit dem seltenen Halbformat 18 x 24 mm: die Univex Mercury von Universal Camera Corp., New York/USA. Manuelle Scharfeinstellung, mechanischer Zentralverschluss
Lomography Lomo Fisheye No. 2
Eine Kamera, die gut aussieht und dank des fest eingebauten (Fast-)Fischaugeobjektivs mit 170 Grad Bildwinkel auch etwas besonderes ist: die Lomo Fisheye No. 2. Das
Lomography Spinner 360°
Laut Hersteller begann mit diesem Plastikbomber “eine vollkommen neue Zeitrechnung der 360°-Fotografie”. Zitat: “Inspiriert von einem futuristischen Kamerakonzept aus den 1980er-Jahren kombiniert die Lomography Spinner
Mamiya 645 1000 S
Ein Schmuckstück in jeder Sammlung: Elektronische Mittelformatkamera für 120er oder 220er Rollfilm aus Japan, 1977. Eigenschaften: Aufnahmeformat: 41,5 x 56 mm; Normalobjektiv (Bild): Mamiya-Sekor C
Mamiya 35 D
Messsucherkamera (1959) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), manuelle Scharfstellung, mechanischer Zentralverschluss, manuelle Belichtungssteuerung, Integralmessung, Blitzanschlussbuchse, Zubehörschuh ohne Mittenkontakt, Schnellschalthebel, Objektiv: Mamiya
Ferrania Eura
Ausladende Plastikkamera für den Rollfilm 120 (Negativformat: 6 x 6) der italienischen Firma Ferrania in Mailand (bekannter durch ihre Filme). Baujahr: 1959. Einfachverschluss, Blitzsynchronisation, Zubehörschuh,
Rhaco 126 X (Indo Unika)
Eine einfache Kunststoffkamera für den 126er-Kassettenfilm, 1975. Hersteller: Richard Henning, Frankfurt. Die Kamera selbst stammt aber von Fex/Indo in Frankreich und ist baugleich mit der
Gerlach Ideal
Eine einfache Sucherkamera aus Metall für den Rollfilm 120 (Negativformat: 6 x 6 cm) vom Kamerawerk Adolf Gerlach, Wuppertal (später: Camera Werk Nixon), gebaut 1952
Holga 135 BC
Hippe Fun-Kamera mit “Black Corner”-Effekt (“BC”-Effekt). “Eine neue Holga-35-mm-Edition mit einzigartigem Verdunklungseffekt in den Bildwinkeln” (so der Prospekt-Text): Jedes Bild hat einen schwarzen Rahmen dank
Hanimex VEF Zoom
Diese Kamera für Pocketfilm 110 (Negativ: 13 x 17 mm), Baujahr 1977, kommt aus Japan und wurde von der australischen Firma Hanimex vertrieben. Kamera hier
Hanimex 35 Dual Lens (rot)
Kompakte Sucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Negativformat: 24 x 36 mm), Japan, 1987. Belichtungsautomatik, kein DX, eingebauter E-Blitz, Filmtransport per Rändelrad. Besonderheit “Dual Lens”: “Weitwinkel”
Hanimex 35 Dual Lens (schwarz)
Kompakte Sucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Negativformat: 24 x 36 mm), Japan, 1987. Belichtungsautomatik, kein DX, eingebauter E-Blitz, Filmtransport per Rändelrad. Besonderheit “Dual Lens”: “Weitwinkel”
Minolta XE-5
Kleinbild-Spiegelreflexkamera (1975 bis 1978) mit automatischer und manueller Belichtungseinstellung. Objektivanschluss: Minolta SR-Bajonett. Kupplungselemente für vollautomatische Springblende und MD-/MC-Kupplung (Offenblende-Innenmessung). Mit Rokkor-Objektiven ohne MD- oder MC-Kupplung
Minolta XD 7 mit Winder D und Blitz Auto 200 X
Erste 35-mm-Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Mehrfachbelichtungsautomatik: Spitzenmodell der Minolta XD-Serie, gebaut von 1977 bis 1982 in Japan. Hier mit Standardobjektiv Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm (SR-Bajonett). Vertikal
Zeiss Ikon Ikonta C (521/2)
Eine schöne 6 x 9-cm-Rollfilmkamera (Film 120) aus den Jahren 1938 bis 1954, Klapp-/Springkonstruktion, manuelle Schärfeeinstellung, Newtonsucher, Mechanischer Zentralverschluss Compur mit Zeiten B sowie 1
Minolta X-500 mit Power Grip 2, Blitz Auto 360 PX und Motor Drive 1
Eine Ausrüstung, die in diesem Erhaltungszustand – neuwertig – wohl selten ist: eine Minolta X-500 mit Minolta Power Grip 2 und Systemblitzgerät Minolta Auto 360
Minolta X-300
Elektronisch gesteuerte Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Belichtungsautomatik (1984 bis 1989)). Abgesehen von äußeren Gehäusemerkmalen technisch identisch mit Minolta X-300s. Vom Modell her eine abgespeckte X-500. Baugleich mit
Minolta X-300s
Elektronisch gesteuerte Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Belichtungsautomatik (1990). Abgesehen von äußeren Gehäusemerkmalen technisch identisch mit Minolta X-300. Objektivanschluss: Minolta-SR-Bajonett, Kupplungselemente für Offenblende-lnnenmessung und Springblendensteuerung mit Minolta MD-Objektiven,
KMZ Zenit 11
Russisches Schwergewicht aus Krasnogorsk unweit von Moskau (1981 bis 1990). Kleinbild-Spiegelreflexkamera für M-42-Objektive (hier mit Normalobjektiv Helios-44M-4, 1:2,0/58 mm). Schlitzverschluss mit B, 1/30 bis 1/500
Rollfilm 104
Der heute ganz seltene Kodak-Rollfilm 104 kam 1897 zeitgleich mit der Kodak Cartridge Camera No. 4 auf den Markt und soll nur von diesem Modell
Tamron Auto Tele Converter 2 x (Minolta SR-T)
Zweifach-Telekonverter Tamron “Auto Tele Converter 2x SRT” für Minolta SRT, Japan, 1970er Jahre. Die Automatikfunktionen der Kamera wurde erhalten, nur sank eben die Lichtstärke der
Novoflex-Balgen für Minolta SR-T-Kameras
Ein Makrobalgen für das Minolta-MC-Bajonett von Novoflex: Der Abstand zwischen Objektiv bestimmt den Abbildungsmaßstab (z. B. 1:1), der untere Schlitten, der üblicherweise auf einem Stativ
Minolta SR-T 303b CLC (Chrom)
Die Kleinbild-Kameras Minolta SR-T 100 X , SR-T 101b und SR-T 303b (von 1975) sind rein mechanisch zu bedienen, sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die
Minolta SR-T 101b CLC (Black)
Die Kleinbild-Kameras Minolta SR-T 100 X , SR-T 101b (von 1966) und SR-T 303b sind rein mechanisch zu bedienen, sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die
Minolta SR-T 303 CLC (Chrom)
Diese Kleinbild-Kamera von 1973 ist rein mechanisch zu bedienen. Sie unterscheidet sich von der Minolta SR-T 303b CLC nur geringfügig: hier MC-Bajonett statt MD-Bajonett, DIN/ASA-Umrechnungsscheibe
Minolta SR-T 101 CLC (Chrom)
Diese Kleinbild-Kamera (von 1966) ist rein mechanisch zu bedienen. Sie unterscheidet sich von der Minolta SR-T 101b CLC nur geringfügig: hier MC-Bajonett statt MD-Bajonett, hier
Cosina CT-9
Noch nicht im Museumsbestand. Daten und Beschreibung siehe: Revue AT-m.
Revue AT-m (Cosina CT-9)
Einäugige japanische Spiegelreflexkamera (1988) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm). Manuelle Schärfeeinstellung, Prismensucher, elektronischer Schlitzverschluss (schnellste Verschlusszeit: 1/1.000 Sekunde), manuelle Belichtungssteuerung und Zeitautomatik.
Cosina CT-20
Einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für den Kleinbildfilm 135 (Negativformat: 24 x 36 mm), hergestellt ab 1980 in Japan. Für Wechselobjektive mit Pentax-K-Bajonett, hier mit dem lichtstarken
Ensign Pocket Twenty
Die Ensign Pocket Twenty ist eine Faltkamera für den Rollfilm 120 (Aufnahmformat 6 x 9 cm), hergestellt in England ab 1931 von Houghton & Butcher
Ensign Ful-Vue
Metall-Box aus England für den Rollfilm 120/620/B 2 (Aufnahmeformat: 6 x 6 cm), hergestellt ab 1946 bei Houghton (gegründet 1867 als Houghton & Son, London,
Ensign All-Distance Twenty
Interessante Boxkamera für den Rollfilm 120/620/B 2 (Aufnahmeformat 6 x 9 cm), hergestellt vermutlich in den späten 1920er Jahren bei Houghton (Firmenbezeichnung: ab 1867 Houghton
Kaufhof (Vredeborch) Reporter (Schwarz)
Deutsche Rollfilmkamera (für 12 Aufnahmen 6 x 6 cm auf Rollfilm 120/B 2) der Warenhauskette Kaufhof. Hersteller: Vredeborch GmbH, Nordenham, 1957. Junior-II-Verschluss für B, 1/25 und
Vredeborch Felica (Rot)
Deutsche Rollfilmkamera für 12 Aufnahmen 6 x 6 cm auf Rollfilm 120/B 2. Hersteller: Vredeborch GmbH, Nordenham, 1957. Verschluss für B, 1/25 und 1/50 Sekunde,
Vredeborch Felica (Grau)
Deutsche Rollfilmkamera für 12 Aufnahmen 6 x 6 cm auf Rollfilm 120/B II. Hersteller: Vredeborch GmbH, Nordenham, etwa ab 1955. Verschluss für B, 1/25 und
Minolta SR-T 100 X CLC (Chrom)
Die Kleinbild-Kameras Minolta SR-T 100 X (von 1977), SR-T 101b und SR-T 303b sind rein mechanisch zu bedienen, sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die verwendete
Minolta Dynax SPxi
Japanische SLR-Kamera für Kleinbildfilm, Aufnahmeformat 24 x36 mm. Baujahr 1992. Autofokus, Prismensucher, Programmverschluss B, 30 Sekunden bis 1/2.000 Sekunde, Blitzsynchronzeit 1/90 Sekunde, Selbstauslöser etwa 10
Minolta Maxxum 7000i
Die US-Version der Dynax 7000i (1988 bis 1991) für den Kleinbildfilm 135, Aufnahmeformat: 24 x 36 mm). Ausstattung: Autofokus, Prismensucher, elektronischer Schlitzverschluss B, 30
Minolta Dynax 700si
Japanische Spiegelreflexkamera von 1993. Kleinbildformat 24 x 36 mm. Wechselobjektive mit Minolta A-Bajonett, hier mit Minolta AF-Zoom 1:4/35-70 mm. TTL-Autofokus. Eingebauter E-Blitz (ausklappbar), Blitzsynchronzeit: 1/200
Minolta Dynax 500si
Einäugige Spiegelreflexkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm) von Minolta/Japan, Made in Malaysia, 1989. Autofokus. Prismensucher. Elektronischer Schlitzverschluss B, 30 Sekunden bis
Minolta Dynax 7000i
Ein schönes Stück Spiegelreflexkamera aus Japan, 1988 bis 1991, für den Kleinbildfilm 135, Aufnahmeformat: 24 x 36 mm). Ausstattung: Autofokus, Prismensucher, elektronischer Schlitzverschluss B, 30
Minolta Dynax 404si
Kleinbild-Spiegelreflexkamera, 1999. Fokussierung per TTL-AF oder manuell. Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung mit acht wabenförmigen Messsegmenten, Spotmessung (2,7 Prozent des Sucherbildes). DX-Kodierung ISO 25 bis ISO 5.000, manuell
Minolta Pocket Autopak 50
Hochwertige japanische Pocketkamera für Filmkassette 110 (13 x 17 mm), Baujahr 1974. Objektiv 1:8,0/26 mm, Belichtungsautomatik, Scharfeinstellung über zwei Symbole, Anschlussgewinde für Drahtauslöser und Stativbuchse.