Retina-Freunde vom Deutschen Kameramuseum sehr angetan: Zwei spontane Vereinseintritte

2024 leyk 1
Bild: Georg Klerner-Preiß

Auf Exkursion im Deutschen Kameramuseum in Plech: die "Retina-Gruppe" um den Foto-Blogger Rainer Leyk (Altglasfieber.de) mit (von links) Marc Heckert, Rainer Leyk, Fabian Stöhr, Friedrich Hellwig und Andreas Milde. Die Aufnahme entstand im ehemaligen Laden Foto Fischer aus Ostfriesland.

Ausführliche Museumspräsentation auf der Seite Altglasfieber.de

Die Macher des Deutschen Kameramuseums in Plech freuen sich über alle Besucher, ob sie mit der ganzen Familie kommen, mit Bussen in Vereinsstärke anreisen, mit dem Fahrrad (wie dieser Tage ein Fotoenthusiast auf Europa-Tour), als interessierter Laie, oder – wie Mitte Juni 2024 – als sachkundige Sammlergruppe aus dem Süden und Westen Deutschlands. Besonders interessiert uns natürlich das fachliche Urteil der Hardcore-Sammler, die schon viele Museen in Europa besichtigt haben.

So hatte Foto-Blogger Rainer Leyk aus dem schwäbischen Altshausen, einer Gemeinde zwischen Augsburg und dem Bodensee gelegen, seine Freunde in Plech zu einem Besuch angekündigt. Leyk ist Kunstlehrer, freiberuflicher Künstler in den Bereichen Malerei und Fotografie, Blogger der Website www.altglasfieber.de, Dozent und Coach im Bereich Fotografie und Labor und, wie er selbst sagt: “Sammler unter ‘Vorbehalt’, da ich versuche, alle historischen Kameras auch aktiv zu nutzen”. Gerade im Bereich von Workshops versucht er, “Jugendlichen das Thema analoge Fotografie im Zeitalter von Digitalisierung etwas näher zu bringen”.

Mit dabei: Marc Heckert, Redakteur aus Aachen, Blogger der Website www.marc-heckert.de, Kamerasammler, Sammler mit dem Schwerpunkt von Objektiven. Fabian Stöhr: Hörakustiker, Sammler mit den Schwerpunkten Kodak Retina und Diax. Friedrich Hellwig, Elektroingenieur, Kamerasammler und Restaurator mit dem Schwerpunkt Kodak Retina, sowie Andreas Milde, gelernter Elektriker, Kamerasammler mit dem Schwerpunkt Kodak Retina, Spezialist in der Wartung und Reparatur, Mitglied der Historical Society für Retina.

Und es scheint den Freunden jedenfalls gefallen zu haben, wie man dem Blog-Beitrag Leyks “Deutsches Kameramuseum in Plech” entnehmen kann. Marc Heckert füllte spontan noch im Museum seine Beitrittserklärung zum Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e. V. aus und Leyk schickte seinen Mitgliedsantrag kurz danach per Post.

Als Gastgeschenk brachten die Fotoenthusiasten übrigens ein besonderes Schmankerl aus der Sammlung von Marc Heckert mit, das baldmöglichst auf unserer Website dokumentiert und vorgestellt werden soll: einen Laux-DuKane Tonbild-Automaten, das erste Tonbildschau-Vorführgerät in Deutschland, in unserem Falle eine Kombination aus Bandabspielgerät und Diaprojektor.