Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e.V.

Inhaltsverzeichnis

Vereinszweck, Aufgaben

Der Förderverein hat gemäß seiner Satzung den Auftrag, 

  • Maßnahmen zu fördern, die zum Ziel haben, Erzeugnisse der weltweiten Fotoindustrie für die Nachwelt zu erhalten, zu dokumentieren und der wissenschaftlichen Forschung und fachlichen Berichterstattung zugänglich zu machen.
  • das Deutsche Kameramuseum in Plech einzurichten, zu betreiben und Vorhaben zu fördern, die geeignet sind, den Bestand des Museums qualitativ und quantitativ zu mehren.

 

Dazu zählen in erster Linie 

  • die Organisation und Durchführung von regelmäßigen Öffnungszeiten,
  • die Einrichtung und Ausstattung des Museums,
  • die Verwaltung der Sammlungsstücke (im Besitz der “Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber”),
  • die Durchführung von Workshops, Seminaren, Schulungen und Tagungen,
  • die Durchführung von und Beteiligung an Ausstellungen und Präsentationen,
  • die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing.

Formales

Name und Sitz:
(keine Postadresse)

Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e. V.
Hauptstraße 15
DE-91287 Plech

Vereinregister:

VR 200416 beim Amtsgericht Bayreuth

Steuernummer:

208/108/31961

Bankverbindung:

Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE94 7735 0110 0038 0541 02
SWIFT-BIC: BYLADEM1SBT

Kontaktdaten Museum:

(Brief- und Paketadresse; Adresse für alle Anfragen bezüglich Spenden, Sonderführungen, Presse und technische Fragen)

Deutsches Kameramuseum
c/o Kurt Tauber, Museumsleiter
Ortsfelsen 6
D-91257 Pegnitz

Tel.: +49 (0)9244 9825499
E-Mail: info@kameramuseum.de

Kontaktdaten Verein:
(nur Förderverein – Fragen zu Sachspenden, Führungen usw. über Museumsbüro)

Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e.V.
c/o Thomas Wanka
Frankenstraße 47
D-95448 Bayreuth

Tel.: +49 (0)921 98003343
Mobil: +49 (0)160 95639771
E-Mail: Foerderverein@Kameramuseum.de

Kleine Geschichte des Fördervereins

(Die jüngsten Beiträge zuerst)

Die aktuellen Vorstandsmitglieder (Wahl vom 24. März 2023)

Erster Vorsitzender und Kassenwart (geschäftsführend):

Thomas Wanka (Bayreuth)

Zweiter Vorsitzender und Technischer Leiter (geschäftsführend):

Andreas Wolf (Bindlach)

Museumsleiter (geschäftsführend):

Kurt Tauber (Pegnitz)

Schriftführer:

Dr. Alexander Eisgrub (Hof an der Saale)

Beisitzer:

Karlheinz Escher (Plech)
Ulrich Möller (Schammelsdorf)
Wolfgang Schanderl (Nürnberg)
Heinz Stark (Plech)
Tobias Liewald (Nürnberg)

Mitgliederversammlung 2023: Vorstand im Amt bestätigt

Zwei Themen beherrschten die Mitgliederversammlung des Fördervereins Deutsches Kameramuseum in Plech e. V. am Freitag, 24. März 2023, im Hotel Veldensteiner Forst in Bernheck bei Plech: die Neuwahlen zum Vorstand für die nächsten zwei Jahre (es gab keine Veränderungen) und die Errungenschaften beim seit sechs Monate laufenden Relaunch der Website des Museums. Neueste Attraktion: ein virtueller Rundgang durch alle Räume des Museums in insgesamt 22 Stationen mit 360-Grad-Kugel-Panoramen.

Das kann und soll natürlich kein Ersatz für einen persönlichen Besuch des Deutschen Kameramuseums sein, das in der Saison 2023 bis Ende November wieder jeden Sonntag von 11 bis mindestens 16 Uhr geöffnet hat. Im Gegenteil: „Das Durchklicken mit der Computermaus durch die Gänge und das Heranzoomen von Exponaten und Beschriftungen wirkt als absoluter Appetitanreger für einen Besuch in den realen Ausstellungsräumen“, wie Fördervereinsvorsitzender Thomas Wanka schwärmt.

Überhaupt komme in Zeiten der Verunsicherung durch Corona, den Krieg in der Ukraine und die gegenwärtige Teuerungswelle dem Virtuellen Museum unter www.kameramuseum.de wachsende Bedeutung zu. Über 3.400 Bilder und Medien sind im neuen System schon online, gut 1.270 Exponate sind in der Datenbank erfasst, dazu 120 Personen (Fotografen, Spender wie Museumsmacher) sowie 380 Firmen (Hersteller, Händler, Marken). 52 Seiten und 140 Beiträge befassen sich mit Hintergründen, Historischem oder der Vorstellung des realen und virtuellen Plecher Museums.

Es gibt einen Pressespiegel, Seiten für Buchvorstellungen, Neuigkeiten aus dem Museum und die Präsentation aktueller besonderer Neuzugänge und vieles mehr. Nahezu täglich wird das Angebot erweitert. Das war, wie Fördervereinsvorsitzender und Schatzmeister Wanka in der Hauptversammlung betonte, eine Riesenanstrengung der Aktiven im glücklicherweise größer werdenden Team von Museumsleiter Kurt Tauber, dessen langjährige Aufbauarbeit im Museum kürzlich durch die Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) auch überregional gewürdigt wurde. 

Nach den Rechenschaftsberichten wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den fälligen Wahlen zum Vorstand wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Thomas Wanka, Bayreuth (Vorsitzender und Schatzmeister), Andreas Wolf, Bindlach (zweiter Vorsitzender und technischer Leiter), Museumsleiter Kurt Tauber (Pegnitz), Schriftführer Dr. Alexander Eisgrub sowie die Beisitzer: Plechs Erster Bürgermeister Karlheinz Escher, Ulrich Möller (Schammelsdorf bei Bamberg), Wolfgang Schanderl (Nürnberg) und Heinz Stark (Plech). Der zuletzt vakante Posten des fünften Beisitzers wurde mit Tobias Liewald aus Nürnberg besetzt, der auch in der Hauptversammlung mit gut einem Dutzend “Live-Teilnehmern” dafür sorgte, dass die per Videokonferenz im Internet zugeschalteten weiteren Mitglieder aus ganz Deutschland alle Powerpointberichte präsentiert bekamen, alle Wortbeiträge hören und somit auch per Handzeichen mit abstimmen konnten. Der Verein hatte zum Zeitpunkt der Hauptversammlung 53 Mitglieder, verstreut über die ganze Bundesrepublik.

Alle Wahlergebnisse waren – bis auf gelegentliche Stimmenthaltungen der jeweiligen Kandidaten selbst – einmütig. Auch die beiden langjährigen Kassenprüfer Edeltraud Pesahl und Reinhard Bauernfeind (beide Plech) wurden einstimmig wiedergewählt.

2023 03 24 vorstand
Ein Bild für die Vereinschronik: Vorstand und Teammitglieder des Museums. Links Vorsitzender Thomas Wanka, Dritter von links Schriftführer Dr. Alexander Eisgrub, Fünfter von links Zweiter Vorsitzender Andreas Wolf, rechts daneben Museumsleiter Kurt Tauber. Bei der Vorstandswahl 2023 wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.

Für 2023 stehen schon einige Aktivitäten fest: vor Pfingsten eine Fotoausstellung der jungen Polaroid-Fotografin Anna Borek und für den Sommer eine Ausstellung des Bayreuther Redakteurs und Fotografen Peter Gisder mit Schwarzweiß-Impressionen von Städten und Landschaften in Nordeuropa. Am Samstag, 6. Mai, wird eine größere Gruppe der Gesellschaft für Photohistorica e. V., einem der beiden großen deutschen Sammlerclubs, zu einer Führung in Plech erwartet. Am Sonntag, 4. Juni, steht die 6. Plecher Foto- und Filmbörse in der Mehrzweckhalle neben dem Museum an.

Vorstandschaft und geänderte Satzung seit Juni 2021

Corona- und Pandemiebedingt konnte die Mitgliederversammlung von 2020 erst am 24. Juni 2021 durchgeführt werden und somit auch die satzungsgemäßen Vorstandswahlen. 

Um virtuelle Sitzungen und die satzungskonforme Kommunikation mit den Mitgliedern auch per E-Mail zu ermöglichen, wurde von der bisherigen Vorstandschaft eine umfangreiche Anpassung der Satzung beschlossen. Diese beinhaltet eine neue und erweiterte Struktur der Vorstandschaft mit nun bis zu 5 Beisitzern. Da der Förderverein (wie die meisten Vereine) unter Nachwuchssorgen leidet und auch auf Grund der deutschlandweiten Verbreitung der Mitglieder es an lokal aktiven Mitarbeitern mangelt, war eine Regelung der Bündelung von Vorstandsämtern auf eine Person notwendig geworden. So startete der Förderverein mit einer erweiterten Führungsmannschaft in die Saison 2021 des Museums. 

Nach den Rechenschaftsberichten wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

In der Mitgliederversammlung am 24. Juni 2021 wählten die rund 20 teilnehmenden Mitglieder den bisherigen Schatzmeister Thomas Wanka zum neuen ersten Vorsitzenden, der gleichzeitig weiter das Amt des Schatzmeisters ausübt. Zum zweiten Vorsitzenden rückt der bisherige Beisitzer Andreas Wolf auf, der bisherige Vize Kurt Tauber, der nun auch offiziell Museumsleiter ist, wurde anlässlich seines 70. Geburtstages zum ersten Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. Dr. Alexander Eisgrub übernahm die Position des Schriftführers.

Die aktuelle Vorstandschaft des Fördervereins (v.l.n.r.: Karlheinz Escher, Dr. Alexander Eisgrub, Thomas Wanka, Andreas Wolf, Holger Grzimek, Uli Möller, Wolfgang, Schanderl, Kurt Tauber, Heinz Stark. Foto: Georg Klerner-Preiß

Thomas Wanka nannte in seiner Antrittsrede die Digitalisierung der Archivierung in Verbindung mit einem neuen Internetauftritt als einen seiner Hauptpunkte für die kommende Amtszeit. Ein förderfähiges Teilprojekt sollen hierbei “Digitale Ausstellungen” sein, die aus den Objektmodulen beliebig erstellt und mit themenspezifischen Informationen angereichert werden können. Die Mitglieder genehmigten im Anschluss dieses Projekt.

Das Versammlungsprotokoll wurde durch den neuen Schriftführer Dr. Alexander Eisgrub erstellt, von der neuen Vorstandschaft in der konstituierenden Vorstandssitzung genehmigt und an die Mitglieder (mit 2 Ausnahmen des Postversandes) elektronisch verteilt.

Änderung der Vorstandschaft im April 2018

Der Gründungsvorstand wurde in den satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen jeweils in seinem Amt bestätigt. Lediglich in der Mitgliederversammlung 2018 ergab sich bezüglich des Schatzmeisters eine Änderung: Die langjährige Schatzmeisterin Simone Koch (früher: Simone Schmidt) hatte sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Nachfolger wurde Thomas Wanka. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Es waren 12 der damals 42 Mitglieder bei der Hauptversammlung anwesend.

Nur eine personelle Veränderung gab es in der Hauptversammlung des Fördervereins im Vorstand: Schatzmeisterin Simone Koch (früher: Simone Schmidt/5. v. l.) stellte sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl. Ihr Nachfolger wurde Thomas Wanka (3. v. r.). Das übrige Vorstandsteam um Vorsitzenden Karlheinz Escher (links) und seinen Stellvertreter Kurt Tauber (rechts) wurde wiedergewählt. .

Gründung des Fördervereins

Der “Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech” wurde am Dienstag, 26. April 2011, im Gasthaus Goldenes Herz in Plech aus der Taufe gehoben. Zum ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung damals den Plecher Bürgermeister Karlheinz Escher, zum stellvertretenden Vorsitzenden Kurt Tauber. Seit Ende August 2011 darf sich der als gemeinnützig anerkannte Förderverein auch e. V. (eingetragener Verein) nennen.

Die weiteren Mitglieder des Gründungsvorstands: Schatzmeisterin: Simone Schmidt (Fremdenverkehrsreferentin der Gemeinde Plech); stellvertretende Schatzmeisterin: Patricia Tauber, Bankkauffrau; Schriftführer: Stefan Brand, Redakteur; Beisitzer: Andreas Wolf und Heinz Stark. Kassenprüfer: Doris Haupt und Reinhard Bauernfeind.

Der Gründungsvorstand des Fördervereins Deutsches Kameramuseum im Bild (von links nach rechts): Andreas Wolf (Beisitzer), Doris Haupt (Kassenprüferin), Reinhard Bauernfeind (Kassenprüfer), Simone Schmidt (Schatzmeisterin), Kurt Tauber (zweiter Vorsitzender), Karlheinz Escher (Vorsitzender) und Heinz Stark (Beisitzer). Nicht im Bild: Schriftführer Stefan Brand und die zweite Schatzmeisterin Patricia Tauber.

Bürgermeister Karlheinz Escher hatte als gewählter Versammlungsleiter die federführend von Gerhard Bandorf ausgearbeitete Satzung mittels Beamer und Leinwand vorgestellt und Kurt Tauber hatte in einer Powerpoint-Präsentation den Stand der bisherigen Bemühungen, die Räumlichkeiten und die Sammlung in Erinnerung gerufen. Die einstimmig von der Versammlung genehmigte Gründungssatzung wurde den zuständigen Behörden zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit und zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt.

Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag für die Mitglieder wurde per Beschluss der 17 Gründungsmitglieder auf 24 Euro festgesetzt, eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.

Der Jahresbeitrag wurde so niedrig angesetzt, um möglichst vielen Fotofreunden den Beitritt schmackhaft zu machen und weil der Mitgliedsbeitrag in der Regel nicht steuerabzugsfähig ist. Wer den Verein darüber hinaus mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann auf Wunsch für diese Summe dann eine steuerlich zu berücksichtigende Spendenquittung erhalten. 

Spenden an den Förderverein

Der Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e.V. ist zum Zweck der Förderung von „Kunst und Kultur“ nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bayreuth StNr. 208 / 108 / 31961 vom 01.09.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum 2019 bis 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaft-steuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt Bayreuth, StNr. 208 / 108 / 31961 mit Bescheid vom 1. August 2013 nach § 60a AO gesondert festgestellt. 

Der Förderverein ist somit berechtigt, Bescheinigungen zur steuerlichen Berücksichtigung von Sach- und Geldzuwendungen auszustellen.

Verwendung der Spenden

Der Förderverein kann mit Einverständnis der jeweiligen Spender, Sachspenden, die schon in der Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber vorhanden sind, veräußern. Es wird versichert, dass die so erlangten Erlöse ausschließlich zur Finanzierung des Museumsbetriebes und zur Ausgestaltung des Museums verwendet werden.

Geldspenden – gerne gegen Spendenquittung – werden direkt ausschließlich zur Finanzierung des Museumsbetriebes und zur Ausgestaltung des Museums verwendet und können per Banküberweisung oder per PayPal erfolgen:

sparkasse logo

Banküberweisung: 

Sparkasse Bayreuth,
IBAN: DE94 7735 0110 0038 0541 02, SWIFT-BIC: BYLADEM1SBT