7. Plecher Foto- und Filmbörse: Sonntag, 26. Mai 2024

Bild: Kurt Tauber

Eine Attraktion für die deutschen und mittlerweile europäischen Photographica-Sammler hat sich etabliert:  Das Plecher Museum startete 2016 seine beliebten Fotobörsen, die inzwischen – nach einer Corona-bedingten Pause – 2023 in die sechste Runde gegangen sind. Hier ein Archiv-Bild mit Blick in die Mehrzweckhalle Plech beim Börsenbetrieb. 

Dick im Kalender anstreichen:

Alles über die 7. Plecher Foto- und Filmbörse am Sonntag, 26. Mai 2024

Historische und moderne Fotoartikel in der Mehrzweckhalle

Einmal im Jahr, üblicherweise am letzten Sonntag im Mai, findet in Plech in der Mehrzweckhalle neben dem Kameramuseum eine Foto- und Filmbörse statt. Zahlreiche Beschicker bieten ihre historischen Photographica, Schätze aus alten und neueren Zeiten feil. Vom Stativkopf und vielfältigem Zubehör, über Kleinbild- und Mittelformatkameras bis hin zu Studiokameras, ist alles dabei, was das Fotografen- und Sammlerherz begehrt.

Auch der Förderverein des Kameramuseums nutzt die Gelegenheit, aus Sachspenden eingegangene, nun mehrfach vorhandene Objekte zu verkaufen und so den gemeinnützigen Museumsbetrieb zu unterstützen. Natürlich stets mit dem Einverständnis des Spenders.

Neben dem Besuch der Börse wird natürlich gerne die Gelegenheit genutzt, das Kameramuseum zu besuchen und die Vielfalt der Sammlung zu bestaunen. Oft gibt es an diesem Tag auch Vorführungen und zusätzliche Attraktionen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und ein kleiner Gastraum ist neben dem Tresen zum Verweilen und Ausruhen eingerichtet.