2019: „Lightpainting“ (Hermann Affolter)

Bild: Hermann Affolter

Zu einer spannenden Unterrichtsstunde in Sachen „Lichtmalerei“ entwickelte sich am Sonntag, 2. Juni 2019, die Vernissage zur Fotoausstellung „Lightpainting“ mit etwa 25 Werken des Schweizer Fotografen Hermann Affolter im Deutschen Kameramuseum in Plech.

Fotoausstellung "Malen mit Licht"

Ab Sonntag, 2. Juni 2019 wurden in der Museumsgalerie Beispielfotos aus der Kamera Affolters gezeigt. Zur Vorbereitung des Workshops „Lichtmalerei für Einsteiger“, den die beiden Schweizer Lichtkünstler Hermann Affolter und Sven Bartin am 22./23. Juni 2019 zusammen mit dem Deutschen Kameramuseum in Plech veranstalteten (praktischer Teil im Auerbacher Bergbaumuseum Maffeigrube), wurden in der Vernissage schon einige Grundlagen des Lightpaintings erklärt. Potentielle Workshopteilnehmer konnten sich so ein gutes Bild von den Themen und Techniken machen, was im Kursus auf sie zukommen wird. Immerhin weitere drei künftige Workshopteilnehmer konnte er damit für den Lichtmalerei-Kurs gewinnen. 

Weiter berichtete Affolter charmant und fesselnd von den teilweise fast schon generalstabsmäßig sorgfältigen Vorbereitungen und verblüffenden Tricks, mittels derer die faszinierenden Motive der Ausstellung zustande kamen. 

Affolter: „Lichtmalen ist schon meine größte Leidenschaft, aber auch Makro, Wildlife und Landschaft, Nachtfotografie und Architektur sind Motive, die mich auch immer wieder faszinieren. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und bin auch heute noch bereit, von anderen zu lernen.“

Einige Beispiele für die Arbeiten von Hermann Affolter, die vom 2. Juni bis 25. August 2019 im Deutschen Kameramuseum in Plech ausgestellt waren und als „Appetitanreger“ für den Workshop „Lichtmalerei für Einsteiger“ dienen sollten.

"Orb im Korb": Orb mit Kurbel gedreht, bestückt mit LED-Ball (mit Roland Brei).
"Wahr oder unwahr": Diese Art Bilder herzustellen nennt sich Foto-Design. Gegenstände werden mit verschiedenen Leuchtmitteln (Taschenlampen) ausgeleuchtet. Hier handelt es sich um ein Glaskugel-Bild.
"Philgor": Das einzige Bild in der Ausstellung, das keine Langzeitbelichtung ist. Lichtkünstler Philgor führte seine LED-Show auf.
"Nacht-Leuchten": Dieses Wasserhäuschen steht im dunklen Wald. Affolter und Heinz Vonäsch haben es in der Nacht für kurze Zeit mit einfachen Mitteln zum Leben erweckt.
"3 mal 90° Rotation": Kamera dreimal 90 Grad drehen und fertig..
"Letzte Spur": Ein letztes Andenken an eine nicht alltägliche Location (mit Sven Bartin).
"Silhouette": Der Mann am Teich mit Scheibe als Hintergrund (mit Andreas Muhmenthaler).
"Vez'an": Scheibe mit Pyrotechnik (mit Roland Brei).

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