2023/2024: Fotoausstellung “Skandinavien: MEER & MEHR” (Peter Gisder)

2023 norden aufgang
Bild: Peter Gisder

Die skandinavischen Länder haben hierzulande eine Schar treuer Liebhaber. Auch und besonders Fotografen, die außergewöhnliche Motive suchen, die sie nicht in den überlaufenen und durchkommerzialisierten italienischen oder spanischen Urlaubszentren finden. Im Licht des Nordens entdeckte beispielsweise der Bayreuther Tageszeitungsredakteur und Fotograf Peter Gisder solche besonderen Motive, gewissermaßen: "MEER & MEHR". Viel mehr. Und wie meistens ganz bewusst in Schwarz und Weiß.

Wenn der Norden lockt...

Peter Gisder ist für Besucher des Deutschen Kameramuseums in Plech kein Unbekannter mehr. Schon 2021 beeindruckte er mit Schwarz-Weiß-Fotos in seiner Fotoausstellung “Im Bann der Bahn – Abgefahrene Züge und verlockende Lokomotiven”. Gisder, Jahrgang 1962, hat neben seinen Bahn-Fotos, mit denen er sich längst mit seinem Instagram-Kanal einen Namen gemacht hat, eine zweite große fotografische Leidenschaft: Der Norden Europas von Holland über Norddeutschland bis nach Skandinavien. Seit Sonntag, 3. September 2023, bis zum Saisonende am 26. November und dann nochmals in der Saison 2024 bis 10. März sind seine Aufnahmen jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr (Letzter Einlass: 16 Uhr) im Deutschen Kameramuseum in Plech zu bewundern.

2013 gisder meer
Ein Prosit auf die neue Ausstellung in der Treppenhausgalerie des Deutschen Kameramuseums in Plech. Der 61-Jährige Bayreuther Fotograf und Zeitungsredakteur Peter Gisder (Dritter von links) sieht seine Motive – vom Strandidyll bis zur Atommüll-Deponie – "in kräftigen, kontrastreichen Schwarzweißbildern mit einem Hang zur Düsternis", wie der Nordbayerische Kurier schreibt. „Das läuft zwar der gängigen Postkartenidylle Skandinaviens gegen den Strich, aber skandinavische Krimis und Heavy-Metal-Bands aus dem hohen Norden spielen schließlich auch auf der dunklen Seite des Daseins“, meinte der Fotograf bei der Ausstellungseröffnung. Mit im Bild: Fördervereinsvorsitzender Thomas Wanka (links), Vereinsmitglieder und Freunde sowie Familienmitglieder Gisders.
2023 poster gisder 188 x135
Dieses Motiv hängt als Ausstellungsplakat im Format 188 x 132 cm im Museum. Foto: Peter Gisder
testfotos
Ganz im Sinne des Ausstellungstitels "MEER & MEHR": Auch das ist Skandinavien - mehr als nur Landschaft. Foto: Peter Gisder