Virtuelle 3D-Tour durch das Deutsche Kameramuseum

2023 kameramuseum 3 d text
Das macht Appetit auf mehr: Der Virtuelle Rundgang soll und kann keinen persönlichen Besuch im Deutschen Kameramuseum ersetzen, aber er vermittelt einen überwältigenden Eindruck von dem, was den Besucher des “realen Museums” erwartet: ein Fest für die Sinne.

Sensationelles Erlebnis: Per Mausklick in alle Ausstellungsräume

Geträumt haben wir von dieser Errungenschaft schon länger, aber Anfang 2023 machte uns eine Berliner Firma ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten: Man wolle das Deutsche Kameramuseum in Plech in einer 3D-Tour filmisch bei Google Street View vorstellen. Der Preis stimmte und so machte sich Fördervereinsvorsitzender Thomas Wanka daran, erst das Museum optisch auf Vordermann zu bringen und dann den Kameramann zu den größten Sehenswürdigkeiten des Plecher Museums zu dirigieren. Das Ergebnis vom März 2023 kann sich sehen lassen. Ach was: Der virtuelle Rundgang ist sensationell! Man klickt und zoomt sich (am PC per Scrollen am Rädchen der Maus) in alle Räume. Hier der die Sightseeing-Tour am PC oder Smartphone sowie unten ein paar “Screenshots” als Appetit-Happen.

Hier startet Ihr 3D-Rundgang - am besten im Vollbildmodus [ ]:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hier einige Screenshots mit Erläuterungen:

Der Eingangsbereich mit Treppenhausgalerie, der Plauderecke zum Fachsimpeln und der Kasse. Rechts oben geht es zum Mini-Büro und zu den Depots II und III. 

Der Kamerasaal beherbergt Dutzende Vitrinen mit Tausenden von Fotoapparaten – wohl geordnet in einer Zeitschiene oder nach Firmen und Herstellerländern.

Auch am hinteren Ende des 20 Meter langen Raums gibt es viel zu entdecken: die Fotogimmicks (links), den Arbeitsplatz eines Kameramechanikers (hinten Mitte) und die umfangreiche Präsentation der Stereo-Fotografie in drei Vitrinen (rechts).

Der Film- und Projektorenraum (Bild) enthält nach der letzten Umgestaltung nun zusätzlich auch Hunderte von weiteren Fotoapparaten aus aller Herren Länder und aller möglichen Typen. Rechts der Crass-Trickfilmtisch.

Aus jeder Perspektive ein Augenschmaus nicht nur für Nostalgiker: der detailgetreu wiederaufgebaute Fotoladen Fischer aus den 1950er Jahren im Zustand der 2000er Jahre.