Auch die 7. Plecher Foto- und Filmbörse 2024 am Sonntag, 26. Mai, war wieder ein voller Erfolg

2024 börsenbilanz vesa
Bild: Adrian Vesa

Das Aktionswochenende zur 7. Plecher Film- und Fotobörse mit ganztägiger Vorführung des Nasskollodiumverfahrens und freiem Eintritt ins Deutsche Kameramuseum ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Schon am Samstag konnten die Museumsleute eine Gruppe des Nürnberger Frankenbunds zu einer Führung begrüßen und am Sonntag, 26. Mai 2024, ging es schon morgens rund.

Händler und Besucher aus ganz Europa in der Mehrzweckhalle

2024 börse kuchen

Georg Klerner-Preiß aus Michelau, einer der Aktiven des Fördervereins, ließ sich diese Verzierung von einer Konditorin auf den Guglhupf zaubern. Dann schmeckte es nochmal so gut.

Das Börsen-Team um zweiten Fördervereinsvorsitzenden und Technischen Leiter Andreas Wolf, teils angereist aus ganz Nordbayern und Thüringen, hatte gute Vorarbeit geleistet und am Samstag die Mehrzweckhalle direkt neben dem Museum mit Tischen und Stühlen bestückt. Über 20 Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland hatten am Sonntag ab 8 Uhr ihre Pretiosen auf 53 Tischen ausgebreitet.

Um 10 Uhr öffneten sich die Tore der Halle für die bereits wartenden Besucher: Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Bis nach Mittag herrschte ein reges Treiben und Foto- und Filmapparate aller Marken von A bis Z wechselten den Besitzer. Zubehör, Literatur und Laborteile wanderten mit ihren neuen Besitzern aus der aus der Halle. Aber auch Projektoren aller Preisklassen, Literatur und Fotonippes fanden neue Liebhaber.

Um die 200 Fotofreunde in Plech versammelt

Traditionell ist inzwischen am Börsensonntag der Eintritt ins Deutsche Kameramuseum für die Besucher der Börse frei, was viele Gäste gerne nutzten. Insgesamt dürften es mit den Händlern und dem Museumspersonal wie im Vorjahr um die 200 Fotofreunde aus dem In- und Ausland gewesen sein, die die an diesem Sonntag in Plech tummelten.

2024 bgörse 1

Besonders vormittags gab es in den Gängen zwischen den Tischen kaum ein Durchkommen. Der Andrang der Besucher war enorm.

Auch am Stand des Bayreuther Fotografen Friedrich Müller, der wieder seine Porträtfotografien vor dem Museumseingang angeboten hatte, war den ganzen Tag über bis zur Schließung des Museums am Spätnachmittag immer etwas los. Nicht wenige Händler, Besucher und Helfer nutzen den Fotoabstecher nach Plech übrigens wieder zu einem Kurzurlaub in der Fränkischen Schweiz.

2024 blick in saal

Händler und Besucher waren mit der 7. Plecher Foto- und Filmbörse zufrieden – der Förderverein erst recht…

Nach der Börse ist vor der Börse: Der nächste Börsentermin 2024 in Oberfranken ist im Herbst: Die traditionelle Steinberger Fotobörse findet am Sonntag, 27. Oktober 2024, zum 22. Mal in der Kronachtalhalle in Steinberg statt. Der Plecher Termin für 2025 steht noch nicht endgültig fest.