Ein Schmuckstück von Miniatur-Fotoalbum mit einem Titel- und Rückteil aus geprägtem und bemaltem Leder. Das „handliche“ Bilderbuch im Format von nur 8,5 x 9,0 x 2,5 Zentimeter hat 22 Seiten mit insgesamt 88 Miniatur-Originalfotos. Jedes der Bildchen ist gerade mal 20 mm hoch. Ungewöhnlich: Kein Fensterchen blieb leer, alle Fotos sind noch vorhanden.
Leider gibt es keinerlei Hinweise auf die ersten Besitzer und darauf, wer abgebildet sein könnte. Beim Besuch von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Photographica e.V. im Mai 2023 datierten fachkundige Sammler das Album auf die Zeit von 1888 bis 1890, der Blütezeit der Miniatur-Ferrotypien. Damals seien diese Porträts groß in Mode gewesen.
Doch die Rätsel bleiben: Wer versammelt 88 Porträts in einem winzigen Album ohne jegliche Beschriftung, ohne Jahreszahl, ohne Beschreibung des Anlasses, ohne Benennung der Abgebildeten? Fragen über Fragen, die schon den Spender des Albums, den Essener Photographica Sammler Gert Seite zeitlebens beschäftigte.
Wer dazu etwas weiß, darf sich gerne per E-Mail bei uns melden.