C. P. Goerz (Wien) Minicord

Goerz Minicord
Bild: Kurt Tauber

„Die kleinste Spiegelreflex der Welt“, schwärmte das Fotomagazin 1951 über diese 1950 herausgebrachte Kamera, „und zugleich die erste Kleinstbildkamera Österreichs“: die Minicord der Firma C. P. Goerz, Wien. Die Minicord wurde in verschiedenen Versionen – auch mit einem integrierten Belichtungsmesser – gebaut. In zwölf Jahren Produktionszeit wurden etwa 8.000 Stück hergestellt. 1957 kostete die Minicord 385 DM. Sie wird mit handelsüblichem, perforierten 16-mm-Film geladen. Ein Streifen von 70 cm Länge fasst 40 Aufnahmen im Format 10 x 10 mm. Objektiv: Sechslinser 1:2/25 mm. Das Aufnahmeobjektiv ist mit dem Sucher-Objektiv gekuppelt (zweiäugiges System der Rolleiflex). Naheinstellung ohne Vorsatzteile bis 35 cm. Passende Filter gibt es auch. Der Schlitzverschluss mit Metalllamellen hat 1/400 Sekunde als kürzeste Belichtungszeit. Das Sucherbild ist aufrecht und seitenrichtig. Doppel- und Leerbelichtungen sind unmöglich, Filmtransport, gleichzeitig Verschlussaufzug, durch einen Hebeldruck. Die Minicord ist nur 74 x 105 x 31 mm groß.

Auf diesem Bild erkennt man oben den Sucher, darunter den Kameranamen in der typischen Schrift und das Zeiteneinstellrad (B, 1/10 bis 1/400 Sekunde), dann den Blitznippel, der bei den ersten Modellen noch fehlte und die Tiefenschärfentabelle neben dem Objektiv, einem Sechslinser (!) Goerz Helgor 1:2/25 mm. Darunter dann der Auslöser mit dem Drahtauslösergewinde.

Eine spezielle Filmentwicklungsdose und ein Vergrößerungsset für die Spiegelreflex-Kleinstkamera wurden ebenfalls von der Wiener Firma herausgebracht.

Eine vielbestaunte Attraktion im Deutschen Kameramuseum in Plech!

 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google AdSense. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Erstellt: 03.07.2023

Anzeige:

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Zweiäugige Spiegelreflex (TLR), Miniaturkamera
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Kleinstbildfilm 16 mm
Negativformat fotografischer Film
10 x 10 mm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Lichtstärke (bei Festbrennweite)
1:2,0
Festbrennweite (mm)
25
Kleinste Blende
11
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
nein
Verschlusstyp
Schlitzverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss längste Zeit
1/10 s
Verschluss kürzeste Zeit
1/400 s
Blitz
Zubehör mit Kabelkontakt
Datenrückwand
nein
Produktionszeitraum ab
1950
Produktionszeitraum bis
1962
Produktionsstückzahl
8.000
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Belederung
Abmessungen (ca. in cm)
74 x 105 x 31 mm
Museumsobjekt Seriennummer
6899
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten