Familie Porzky, Hirschaid

optik foto porzky
Bild: Kurt Tauber

Das heutige Brillen- und Optikgeschäft Porzky im Zentrum von Hirschaid bei Bamberg. Georg Klerner-Preiß und Kurt Tauber holten Anfang August 2024 zwei Autoladungen voller Fotokameras und Projektoren, Filmgeräte und Werbeartikel für das Museum ab - Restbestände des vor Jahren aufgegebenen Fotogeschäfts der Familie.

Raritäten aus dem früheren Fotogeschäft Porzky in Hirschaid

Seit 1957 existiert der Familienbetrieb Porzky in Hirschaid bei Bamberg als Brillengeschäft. Die Gründer, Ludwig und Charlotte Porzky, legten den Grundstein für das Optik- und Fotounternehmen. Gerd Porzky führt heute das Geschäft und verlagerte es Anfang der 1990er Jahre an den  jetzigen Standort. Das Brillengeschäft – die Fotoabteilung wurde vor ein paar Jahren aufgegeben – ist spezialisiert auf innovative Hochtechnologie, insbesondere bei Kontaktlinsenanpassungen. 

Im August 2024 übergab die Familie Portzky dem Deutschen Kameramuseum in Plech viele spannende „Überbleibsel“ aus dem Bestand des früheren Fotogeschäftes, teilweise auch Fotoapparate und Filmgeräte, die die Kunden früher in Zahlung gegeben oder im Laden abgegeben haben, damit sie nicht weggeworfen werden. Nach und nach werden die schönsten Teile hier vorgestellt.