Ein Sonderobjektiv zur Vermeidung stürzender Linien und zur Steuerung der Schärfentiefe. Das sogenannte Tilt-Shift-Objektiv lässt sich nach links oder rechts aus der optischen Achse verschieben (Shift) und nach oben oder unten neigen (Tilt). Da das Objektiv auch um die Längsachse gedreht werden kann, ist eine Verstellung oder eine Kombination der Verstellmöglichkeit in jede Richtung möglich. Keine Blendenübertragung, nur manuelle Blendeneinstellung.
Das Objektiv passt auf das FD- und das FL-Bajonett. Technische Daten: manuell scharf zu stellendes Shift-Objektiv für das Kleinbildformat 1:2,8/35 mm, kleinste Blende 22, Bildwinkel: 37,8° (kurze Seite), 54,4° (lange Seite), 63,4° (Diagonale). 9 Elemente in 8 Gruppen, Filter: 58 mm; Durchmesser: 67 mm, Länge: 74,5 mm. Gewicht: 550 Gramm.
Canon-FD-Objektive gibt es übrigens in zwei Versionen. Die ältere – siehe Bild – besitzt einen Überwurfring aus hellem Metall, der um eine Achtel- oder Viertelumdrehung bewegt werden muss, um das Objektiv an der Kamera zu befestigen. Bei der neueren Version ab 1979 (schwarz lackiert) fehlt dieser Überwurfring. Hier muss das ganze Objektiv gedreht werden, um es im Kamerabajonett zu fixieren.