Schmalfilmkamera für Doppel-8-Spulen, hergestellt von Emel ETAB, Paris, von 1939 bis etwa 1946 (schwarzes Gehäuse; die rotbraune Version wurde nach dem Krieg produziert). Objektivrevolver für Wechselobjektive in D-Mount-Fassung, hier mit Berthiot Cinor […]
Ein Meilenstein der professionellen 16-mm-Filmkameratechnik: Zu ihrer Zeit, in den 1960er bis 1980er Jahren, war die Eclair 16 DIE Kamera, die für die meisten Independent- und Unternehmensfilme, Dokumentationen und Fernsehnachrichten wie “60 […]
Die Arriflex 16 ST wurde nicht nur von Filmjournalisten bei Reportagen eingesetzt, sondern auch im Studio, dann oft auch mit dem heute seltenen Blimp. Als Blimp oder Sound Blimp bezeichnet man die […]
Diese Filmkamera, ab 1952 von der ARRI Cinetechnik, München, hergestellt, wurde mit einem selbstregelnden 8-Volt-Motor angetrieben. Sie war für 16-mm-Tageslichtspulen auf 60- oder 120-Meter-Kassetten geeignet und erreichte Bildfrequenzen von 25 Bildern pro […]
16-mm-Filmkamera, hergestellt in Boston, Massachusetts (USA), ab 1936. Objektiv: Ilex Cinemat 1:3,5/25 mm, kleinste Blende: 16. Durchsichtsucher. Federwerksantrieb; eine Geschwindigkeit (16 Bilder pro Sekunde); manuelle Belichtungssteuerung. Für Spulen bis maximal 30 Meter. […]
Die Filmo 70 ist eine 16-mm-Kamera aus dem Jahre 1923, die in verschiedenen Versionen, teilweise mit Elektroantrieb, mit oder ohne Wechselobjektive, bis in die 1950er Jahre hinein produziert wurde. Sie war die […]
Unterwasserkamera (1995) des japanischen Herstellers Sea & Sea für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm, DX-Kodierung für ASA 100 und 400). Manuelle Scharfstellung, elektronischer Zentralverschluss (bis 1/400 Sekunde), Zeitautomatik, TTL-Belichtungsmessung, […]