Bernd Arnal: Fotogeräte aus Oberfranken I – Franka & Co. (Heft 326)

arnal heft 1 nr 326 franka

Die Marke Franka dürfte jedem engagierten Photographica-Sammler ein Begriff sein. Aber dass ihre Geschichte bis in das Jahr 1909 zurückreicht? Dass die Firma ein Modell mit dem Namen Präzifix herstellte? Dass im Rahmen von Lohnaufträgen nach 1961 auch Agfa-Modelle in Bayreuth gefertigt wurden? Diese und weitere überraschende Details sind in der folgenden Firmenchronik zu finden, die Bernd Arnal zusammengestellt hat.

Einst eine weltbekannte Marke: Franka-Kameras aus Bayreuth

Die 2006 als Heimatbeilage Nr. 326 zum Oberfränkischen Schulanzeiger erschienene Firmenchronik rekonstruiert die Geschichte des Franka-Kamerawerks in Bayreuth von den Anfängen im Jahr 1909 bis zum Abtransport der Betriebseinrichtung 1967. Schwerpunkt sind die Betriebsstätten und die Produkte; aber auch die Menschen im Betrieb, Werbung und Lohnaufträge sowie der Fuhrpark als Spiegel des Wirtschaftswunders finden Beachtung. Zahlreiche Bilddokumente ergänzen die Darstellung.

Der Autor Bernd Arnal verfolgte den Plan zu dieser Firmenchronik seit 1979 und bezog Quellen ein, die – wie die Betriebsprüfungsberichte des Finanzamts Bayreuth – nur schwer zugänglich, oder – wie die Augenzeugenberichte früherer Franka-Mitarbeiter – längst nicht mehr wiederholbar sind.

Um diese wertvollen Forschungsergebnisse einem großen Kreis von weltweiten Franka-Sammlern zugänglich zu machen hat sich das Deutsche Kameramuseum mit Erfolg bei der Regierung von Oberfranken und beim Autor darum bemüht, dieses Heft als pdf-Datei zum kostenlosen Download anbieten zu dürfen.

Weitere Hefte über die einst durchaus bedeutende Fotoindustrie in Oberfranken folgen.

Der Download des Franka-Heftes beginnt mit einem Klick auf den Button unten links “Zum kostenlosen Download”.