Deutsches Kameramuseum on Tour bei “100 Jahre Natur und Freizeit in Thurnau”

thurnau 2

Mit einer hochkarätigen Fotoausstellung mit Motiven der Fotogruppe Thurnau und umfangreichem Bildmaterial historischer Ortsansichten Thurnaus lockten die Fotofreunde anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Natur und Freizeit in Thurnau" viel Publikum in den Ausstellungssaal im Schloß Thurnau. Mit dabei: Museumsmitarbeiter Georg Klerner-Preiß aus Michelau mit über 40 Kameras.

Anfassen der Kameras und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt

Über 350 Gäste besichtigten vor oder nach dem Frühjahrsmarkt die Fotoausstellung, was über den ganzen Sonntag zu großem Besucherandrang führte. Ergänzend zu den Fotografien zeigte der Michelauer Fotofreund Georg Klerner-Preiss, einer der Aktivisten des Deutschen Kameramuseums in Plech, mit über 40 Kameras einen grossen Bogen fototechnischer Apparate unter dem Motto “Geräte zum Anfassen”.

thurnau 4

Das Ausprobieren der Kameras war nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Somit warb Klerner-Preiß auch für das Deutsche Kameramuseum und die bevorstehende 7. Foto- und Filmbörse am 26. Mai 2024, 10 bis 15 Uhr, in der Mehrzweckhalle direkt neben dem Kameramuseum in Plech.

Klerner-Preiß und Kollegen sind schon häufiger mit ihren “Werbekameras” bei Veranstaltungen, Börsen, Messen und in Schulklassen unterwegs gewesen.

Fotos: Klerner-Preiß/privat