Fuji-Leuchtreklame aus dem Fotogeschäft Klerner-Preiß jetzt im Plecher Museum

fuji leuchtreklame klerner preiss
Bild: Dr. Alexander Eisgrub

Eine der letzten materiellen Erinnerungen an seinen Beruf Foto-Einzelhandelskaufmann überließ Museumsmitarbeiter Georg Klerner-Preiß (links) aus Michelau in Oberfranken dem Deutschen Kameramuseum in Plech. Im Mai 2023 überreichte er Museumsleiter Kurt Tauber (rechts) das gute Stück für die Ausstellung.

Diese Fuji-Film-Leuchtreklame im satten Grün war lange Zeit für die Kunden gewissermaßen das Signal “Fotoladen! Hier bist Du richtig!”. Gelbrot war die Produktfarbe bei Kodak und die rotblaue Raute das Markenzeichen von Agfa. Diese Leuchtreklamen zierten Jahrzehnte die großen und kleinen Fotofachgeschäfte im Lande. Klerner-Preiß wirkt seit Jahren im Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e.V. mit und so lag es nahe, im Deutschen Kameramuseum dieser Leuchtreklame einen Ehrenplatz zu geben.