Giorgio Jano: „Piedmont Baroque Architectures“

hypergon buch titel

Literaturtipp:

Wie Fotos aus dem Archiv eines fränkischen Museums in ein japanischen Fotobuch über italienische Barockkirchen geriet

hypergon 9 cm auf
Goerz Hypergon Doppel-Anastigmat Serie X (9 cm). Foto: Kurt Tauber

Das wunderschön editierte Buch (26,5 x 34 cm, 184 Seiten), teilweise mit ausklappbaren Panoramafotos, Hardcover, wiegt satte 1,6 Kilogramm (!) und ist in japanischer und englischer Sprache abgefasst. Es beinhaltet über 60 klassische Schwarzweißfotos mit extremen Weitwinkelaufnahmen berühmter Barockkirchen aus dem italienischen Piemont. Aufgenommen hat diese Kunstwerke der italienische Starfotograf Giorgio Jano und herausgegeben hat es Kurt Taubers japanischer Facebook-Freund Tsuyama Toshiaki aus Kyoto, der lange im Internet nach einem Foto des berühmten Goerz Hypergon Doppel-Anastigmat Serie X 9 cm gesucht hat und endlich auf der Plecher Museums-Homepage fündig geworden war. Einige der schönsten Aufnahmen Janos sind mit diesem antiken Spezialobjektiv aufgenommen worden und deshalb wollten die Editoren des Buches dieses Objektiv auch vorstellen.

hypergon buch bildautor
Das legendäre Super-Weitwinkel Goerz Hypergon Doppel-Anastigmat 9 cm ist nicht nur auf Auktionen selten zu finden, es gibt auch kaum gute Abbildungen im Internet. Und so kam es, dass zwei Fotos von der Homepage des Deutschen Kameramuseums in einem japanischen Kunstbuch über italienische Barockkirchen landete - hier das Impressum mit dem Fotovermerk.

Sie kennen das seltene Goerz Hypergon nicht? Hier gibt es Fotos und Infos dazu: Goerz Hypergon Doppel-Anastigmat Serie X (9 cm).

Das Buch ist übrigens beispielsweise bei Amazon in Japan gelistet und kostet dort 16.500 Yen (umgerechnet etwa 113 Euro).