2020: “Landschaften in HDR” (Jukka Rasilainen)

Bild: Jukka Rasilainen

Faszinierende HDR-Fotografien aus Taiwan und der Gegend um Bayreuth aus der Kamera des finnischen Bass-Baritons Jukka Rasilainen. International gefragter Opernstar stellte im Deutschen Kameramuseum aus.

Wagner-Bariton Jukka Rasilainen und seine HDR-Landschaftsbilder

Großzügige Hängung, machtvolles Farbgewitter: die Ausstellung mit Landschaftsfotos von Jukka Rasilainen im Deutschen Kameramuseum in Plech. Hier eine wildromantische fränkische Landschaft im XXL-Format 200 x 135 cm.

Die Fotoausstellung im Deutschen Kameramuseum ist – Corona-bedingt – ohne großes Tamtam eröffnet worden. Seit 16. August 2020 waren die 30 Fotos des finnischen Bass-Baritons Jukka Rasilainen in der Plecher Museums-Galerie zu besichtigen. Lange stand nicht fest, ob diese Ausstellung in Zeiten der Corona-Krise überhaupt stattfinden könne. Bei der Midissage am Sonntag, 13. September 2020, erläuterte der Künstler selbst seine Werke.

Der finnische Bass-Bariton Jukka Rasilainen (Bild Mitte) besuchte – vor Corona – zur Vorbereitung seiner Fotoausstellung in Plech zusammen mit seiner Frau das Deutsche Kameramuseum und ließ sich von Museumsleiter Kurt Tauber (links) und Schatzmeister Thomas Wanka, einem Bayreuther Freund des Künstlers, der Kontakt hergestellt hatte, die Museumsexponate erklären.

Jukka Rasilainen (55), geboren in Helsinki, studierte Gesang in Rom und in seiner Heimatstadt. 1983 folgte ein erstes Engagement bei den Opernfestspielen in Savonlinna. 1985/86 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich; anschließend Engagements an den Bühnen in Dortmund und Krefeld-Mönchengladbach. Seit 1993 ist der mit Wagner-Rollen berühmt gewordene Bass-Bariton durch einen Residenzvertrag an die Sächsische Staatsoper Dresden gebunden.

Zur Homepage des Opernstars Jukka Rasilainen

Auf den Bühnen dieser Welt zuhause

Gastspiele führten ihn unter anderem ins Festspielhaus Bayreuth, an die Nederlandse Opera in Amsterdam, die Opéra de Bastille in Paris, das Royal Opera House Covent Garden in London, die Deutsche Oper in Berlin, die Staatsoper Berlin, die Staatsoper Hamburg, die Nationaloper Helsinki und die Staatsoper Wien. Weitere Engagements hatte er auch unter anderem in Los Angeles, Taiwan, Stockholm, Zürich Tokio und Helsinki. Rasilainen: “Ich hatte dort zwischen den Auftritten überall viel Zeit, meiner Leidenschaft des Fotografierens zu frönen.”

Was sind HDR-Fotos?

High Dynamic Range bedeutet: eine Reihe von Bildern unterschiedlicher Belichtung, von hell bis dunkel, also über- bis unterbelichtet, in schneller Reihenfolge aufzunehmen. Diese Belichtungsreihe wird dann zu einem sogenannten HDR-Foto kombiniert, welches das Beste aus jedem einzelnen Foto unterschiedlicher Belichtung beinhaltet.