Kindergruppe aus Pegnitz erforschte Plecher Kameramuseum

magica film1

So eine interessierte und aufmerksame Besuchergruppe hat man auch nicht alle Tage im Museum: Eine Schar Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren und ihre Betreuerinnen und Begleiter - insgesamt etwa 12 Personen - ließ sich am Freitag, 26. Mai 2023, am letzten Schultag vor den Pfingstferien, gut eine Stunde lang von Museumsleiter Kurt Tauber die wichtigsten und schönsten Exponate des Deutschen Kameramuseums erläutern.

Live-Vorführung eines Kinderprojektor aus den Fünfzigern

magica film2
magica film offen

Tauber zog immer wieder Vergleiche von der traditionellen analogen Fototechnik zu den heutigen Foto-Handys und demonstrierte den technischen Fortschritt etwa durch die improvisierte Projektion eines alten Ozaphan-Kinderfilms auf einem solchen Vorführgerät mit Handkurbel aus den 1950er Jahren (Bild unten).

plank magica