Wenn die “KI” drei Kameras miteinander diskutieren lässt: Wer ist die beste – Canon, Nikon oder Leica M 2?

ki diskussion

Wir vom Deutschen Kameramuseum wollen zwar zuvörderst das Historische erforschen und bewahren, sind aber immer technisch und EDV-mäßig immer up to date: So ließ Museumsleiter Kurt Tauber bereits am 7. März 2023 auf der Facebookseite des Museums die aufkommende "Künstliche Intelligenz" (KI) in Gestalt des Programmes ChatGPT über drei Fotoapparate und ihre Vorzüge "diskutieren". Das Ergebnis verblüfft, wenn auch noch einige "Denkfehler" dabei sind.

"Stolz darauf sein, im Deutschen Kameramuseum ausgestellt zu werden"

Die Aufgabe für die KI von ChatGPT lautete wörtlich: “Schreibe mir ein Streitgespräch zwischen sprechenden Spiegelreflexkameras von Canon und von Nikon und einer Leica M 2, die sich in einer Vitrine des Deutschen Kameramuseums in Plech befinden.”

Das Ergebnis, nur wenige Sekunden später:

Canon Kamera: Schaut euch mal an, wie groß und klobig ihr zwei seid. Ich bin viel kompakter und leichter als ihr beiden.

Nikon Kamera: Ja, aber wir bieten viel mehr Funktionen und Einstellungen als du, Canon. Unsere Bedienung ist viel einfacher und benutzerfreundlicher.

Leica Kamera: Aber ich bin viel robuster und widerstandsfähiger als ihr beide. Meine Handwerkskunst und Qualität sind unübertroffen.

Canon-Kamera: Pah! Ich habe einen viel größeren Sensor und meine Bildqualität ist weitaus besser als deine Leica.

Nikon Kamera: Aber ich habe viel mehr Autofokus-Punkte als ihr beiden. Meine Geschwindigkeit und Präzision beim Fokussieren ist unschlagbar.

Leica Kamera: Aber ich habe einzigartige Eigenschaften, die ihr beide nicht habt. Mein Messsucher-System und meine manuelle Fokussierung erlauben eine viel größere kreative Freiheit und Präzision.

Canon Kamera: Das stimmt, aber ich habe eine viel größere Auswahl an Objektiven, die perfekt zu meinen Funktionen und Einstellungen passen.

Nikon Kamera: Ja, und ich bin viel besser in der Videografie als ihr beiden. Meine Videoqualität ist unschlagbar.

Leica Kamera: Aber ich habe eine Geschichte und Tradition, die viel älter und respektabler ist als eure Marken. Ich habe Fotografen wie Henri Cartier-Bresson und Robert Capa inspiriert und beeinflusst.

Canon Kamera: Das mag sein, aber ich bin viel zu sehen und zugänglicher als du, Leica. Viele Anfänger und Hobbyfotografen können sich leisten.

Nikon Kamera: Ja, aber ich bin viel vielseitiger und kann in vielen verschiedenen Situationen und Szenarien eingesetzt werden.

Leica Kamera: Aber ich bin zeitlos und klassisch. Mein Design und meine Ästhetik sind zeitlos und werden niemals aus der Mode kommen.

Canon Kamera: Vielleicht haben wir alle unsere Vor- und Nachteile, aber wir sind alle großartigen Kameras auf unsere eigenen Art und Weise. Wir sollten uns nicht streiten, sondern stolz darauf sein, dass wir hier im Deutschen Kameramuseum in Plech ausgestellt werden.

Fazit:

Sagen wir mal so: Das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber wirklich falsch ist auch nichts. Irgendwie erschreckend, wenn das die Zukunft sein soll, im privaten Bereich ebenso wie im Journalismus. Schon werden gelernte Redakteure durch Algorithmen ersetzt. Schöne neue Welt.

kt.