Burke & James Orbit Monorail (Calumet 4 x 5″)

bj ausgezogen

2003 kam diese “B & J Orbit” mit einem Negativformat von 10 x 13 cm als erste Großbild- beziehungsweise Studiokamera in die Sammlung Kameramuseum Kurt Tauber. Hier bestückt mit einem Schneider-Kreuznach Angulon 1:6,8/120 mm. Vertrieben wurde diese stabile Einschienenkamera (“Monorail”) aus Metall unter der Handelsmarke Burke & James – das war ein großes Handelshaus für fotografische Artikel in Chicago, USA. Hersteller war vermutlich Calumet (Chicago, USA), die wiederum die Rechte und Patente zu dieser Kamera von Kodak erworben hatten, weil Kodak mit der Vermarktung seiner Master-View-Kamera nicht so recht klar kam. Die Museums-Orbit ähnelt der Calumet 4 x 5″. Diese B & J-Kamera wurde in Deutschland bis etwa 1977 in München durch die Firma Gärtner vertrieben.

Plattenkamera, Fachkamera, Studiokamera
Firma / Produktion
Platte / Planfilm
10 x 13 cm (4 x 5 Zoll)
Wechselobjektiv an Kamera
Schneider-Kreuznach Angulon 1:6,8/120 mm Seriennummer 6677089
Spezialanschluss
Zentralverschluss
Zubehör mit Kabelkontakt
1970-1980
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)
Museumsobjekt Zugangsdatum Jahr