Ernemann Klapp-Camera 9 x 12 cm

ernemann klapp

Sucherkamera (1911 bis 1926) für Platten oder Filmpacks (Filmpack ist auf den Bildern angesetzt), Spreizenkonstruktion, manuelle Scharfstellung, Newtonsucher, Holzkorpus, mechanischer Schlitzverschluss bis 1/1.000 Sekunde, manuelle Belichtungssteuerung. Aufnahmeformate: 6,5 x 9 cm, 9 x 12 cm (wie hier das Museumsexemplar), 10 x 15 cm und 13 x 18 cm.

Verschiedene Objektive, verschiedene Balgen- und Sucherkonstruktionen. Objektiv am Museumsexemplar: Carl Zeiss Jena Tessar 1:6,3/136 mm, Seriennummer: 87732.

Weitere Ausstattung: ganz in Schwarz gehalten mit teils schwarz emaillierten, teils vernickelten Metallteilen, feiner Lederbezug, alle sichtbaren Holzteile ebenholz-poliert, Lederbalgen. Hoch, tief und seitlich verstellbares Objektivbrett. Objektiv in Schneckengangfassung, eingebaute Wasserwaage, Klappsucher, Mattscheibe mit abnehmbarem Lichtschutz für Autochromaufnahmen eingerichtet. Ernemann-Schlitzverschluss (B und Zeiten bis 1/1.000 Sekunde), von außen verstell- und ablesbar. Zwei Stativmuttern für Hoch- und Queraufnahmen. Drahtauslöseranschluss, Trageriemen.

Sehr ähnlich der Ernemann Velo Klapp (1913-1920).

Plattenkamera
Platte / Planfilm