Goltz & Breutmann Mentor-Panorama 2 (13 x 18 cm)

mentor pano

Ein Schmuckstück von Studiokamera (1968) aus der früheren DDR (Goltz & Breutmann/Pentacon). Eine hochwertige Fachkamera mit allen Schikanen für Planfilm im Aufnahmeformat 13 x 18 cm (Panorama 2 – wie im Museum) beziehungsweise 18 x 24 cm. Mechanischer Schlitzverschluss im Objektivträger, unmittelbar hinter dem Objektiv eingebaut. Verschlusszeiten: B, T sowie 2 Sekunden bis 1/125 Sekunde (Blitzsynchronisation bei 2, 1, 1/2 oder 1/4 Sekunde). Manuelle Belichtungssteuerung. Wechselobjektive – im Museum mit den Objektiven Carl Zeiss Jena Tessar 4,5/300 mm, Carl Zeiss Jena Tessar 4,5/210 mm, Carl Zeiss Jena Tessar 4,5/75 mm und Schneider-Kreuznach Repro-Clarion 1:9/355 mm.

Weiteres Zubehör: Doppelkassetten 13 x 18, Reduziermasken mit entsprechenden Kassetten, Einstelltuch, Schwerlast-Holzstativ mit Wasserwaage und zugehörigem Dolly.

Plattenkamera, Studiokamera
Firma / Produktion
Platte / Planfilm
13 x 18 cm
Spezialanschluss
Schlitzverschluss
T + B
Zubehör mit Kabelkontakt
1968
1960-1970
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)