Imperial US-Plattenkamera 13 x 18 cm

imperial platte

Eine relativ einfache, aber schöne Plattenkamera aus Holz, amerikanische Bauart, ähnlich den Kameras der Hersteller Gundlach Optical, Manhattan Optical oder Rochester Optical. Der auf einem Metallschild aufgedruckte Name “Imperial” hilft bei der Bestimmung der Kamera auch nicht weiter, weil Dutzende Kameras verschiedener Hersteller diesen Namen trugen. Und der Hersteller Imperial selbst hatte wohl keine so alte Kamera diesen Typs im Programm.

Entstehung im Zeitraum 1902 bis nach 1911, Plattenformat 13 x 18 cm, roter Stoffbalgen mit schwarzen Ecken, Gehäuse außen schwarz beledert, Teakholz. Laufschiene aus Metall mittig. Klappbarer Fadenkreuzsucher auf dem Korpus, vermutlich gab es auch einen zweiten Sucher für das Hochformat (fehlt beim Museumsexemplar, nur zwei Schrauben sind seitlich übrig). Unbezeichnetes Messingobjektiv mit Wollensak Junior-Verschluss mit pneumatischem Auslöser und den Zeiten B, T und I (Momentverschluss). Dieser Wollensak-Verschluss wurde wohl von 1902 bis 1911 hergestellt, was die Entstehung dieser Kamera etwas eingrenzt.

Plattenkamera
Marke