La Belle Pal (Bolsey A)

la belle pal

Die Sucherkamera La Belle Pal ist eine hierzulande seltene Kleinbildkamera für den 135er Film (Negativformat 24 x 36 mm), die von Bolsey, USA, um 1953 hergestellt wurde. Nach einigen Quellen handelt es sich um eine Bolsey A, die man aber nur aus Anzeigen und vom Hörensagen kennt. In einer Werbeveröffentlichung ist die Kamera auf der Vorderseite mit “BOLSEY MODEL A” gekennzeichnet. Jedenfalls wurde diese gleiche Kamera unter dem Namen “La Belle Pal” verkauft. La Belle Industries Inc. war ein Unternehmen mit Sitz in Oconomowoc, Wisconsin, USA, das Projektoren und Diabetrachter herstellte. Die Pal scheint der einzige Fotoapparat im Programm gewesen zu sein.

Objektiv: Wollensak Anastigmat 1:4,5/44 mm. Manuelle Schärfeeinstellung ohne Meter- oder Feet-Skale sondern nach Begriffen: “Portrait”, “Group” und “Distance”. Mechanischer Zentralverschluss Wollensak für B, 1/25 (“SLOW”), 1/50 und 1/100 (“FAST”) Sekunde. Manuelle Belichtungssteuerung.

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Kleinbildsucherkamera
Originalität
Originalexemplar