Nikon Nikkormat FT 2 (Chrom)

nikkormat ft2 gehaeuse
Bild: Kurt Tauber

Die Kleinbild-Spiegelreflexkamera Nikon FT 2 war die Weiterentwicklung aus der FT und FT-N. Die Nikkormat-FT-2-Kamera hatte einen Rückschwingspiegel. Der Spiegel konnte arretiert werden. Die Zeiten waren 1 bis 1/1.000 Sekunde und B. Die Blitzsynchronisation über Kabelanschluss liegt bei 1/125 Sekunde. Zusätzlich wurde ein Mittenkontakt (Hot Shoe) mit automatischer MX-Umschaltung verbaut. Im Gegensatz zur Nikon F besaßen die Nikkormat-Kameras einen fest eingebauten Prismensucher und keinerlei Möglichkeiten, einen Motor oder ein Langfilm-Magazin anzubauen. Ausgestattet mit einer mittenbetonte TTL-Offenblendenmessung mit Nadelanzeige und mit einem Belichtungskontrollfenster (+/-) auf der Gehäuseoberseite. Objektivanschluss: Nikon-F-Bajonett. Die FT 2 ist die erste Nikkormat, die anstelle der heute nicht mehr erhältlichen Quecksilberbatterien mit 1,3 Volt eine 1,5-Volt-Silberoxydbatterie benötigt, wie sie noch zu kaufen ist.

Diese Kamera wurde von 1975 bis 1977 gebaut. Seriennummern: ab 5000050 (FT2 vorangestellt). Die Gehäuse gab es in Chrom (Bild) und in Schwarz. Für den japanischen Inlandmarkt wurde diese Kamera unter der Bezeichnung Nikomat verkauft.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Kleinbildkamera, Einäugige Spiegelreflex (SLR)
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Kleinbild 135
Negativformat fotografischer Film
24 x 36 mm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
TTL
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Nikon F
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Schlitzverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss längste Zeit
1 s
Verschluss kürzeste Zeit
1/1000 s
Blitz
Zubehör mit Kabelkontakt, Zubehör mit Mittenkontakt
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1975
Produktionszeitraum bis
1977
Entstehungszeitraum Dekade
1970-1980
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten