Nikon Speedlite SB-23 mit Canfield Diffusor für Makroobjektive

nikon sb 23 canfield

Das Speedlite SB-23 wurde 1988 als Ultrakompakt-Blitzgerät mit rudimentärem Funktionsumfang vorgestellt. Der Blitzkopf ist für direktes Blitzen fixiert und auch ein Weitwinkelvorsatz fehlt. Als Blitzmodi stehen lediglich TTL oder Manuell zur Verfügung. Dafür können mit vier Mignon Batterien jedoch bis zu 400 Blitze mit einer sehr kurzen Folgezeit von gerade mal zwei Sekunden abgefeuert werden. Auch die Leitzahl ist mit 20 (ISO 100) sehr hoch für ein so kompaktes Modell.

Diese Museumsversion des SB-23 besitzt statt der fest eingebauten Blitzröhre und des Reflektors eine Durchführung für ein Spiralkabel, das zu einem Ringblitz führt. Hier versehen mit einem Diffusor des amerikanischen Herstellers Canfield.

Blitzgeräte Kategorie/Typ
Systemblitz für bestimmte Marke, Ringblitz
Firma / Produktion
Land / Produktion