Porst Compact Reflex S mit AEC Controller

porst compact reflex s 02

Einäugige Spiegelreflexkamera (1977) für den Kleinbildfilm 135 (Negativformat: 24 x 36 mm), manuelle Schärfeeinstellung, Prismensucher, manuelle Belichtungssteuerung, Objektivanschluss: M-42-Schraubgewinde, hier mit Normalobjektiv Porst Color Reflex MC Auto 1:1,7/50 mm Seriennummer: 805177 (6 Linsen, mehrschichtvergütet, einstellbar ab 50 cm bis unendlich, vollautomatische Druckblende, umschaltbar auf Rastblende, Filtergewinde E 49). Stromversorgung: 2 x Knopfzellen (z. B.: Varta V 13 GA).

Mit dem im Zubehörschuh aufgesteckten “AEC-Controller” (im Bild), der als Zubehör erhältlichen automatischen Zeitsteuerung, wird die Porst Compact Reflex S laut Bedienungsanleitung “zum Vollautomat”.

Details aus dem Porst-Katalog: “Die kleinste PORST Spiegelreflexkamera in Kompaktbauweise. Im Sucher warnen zwei rote Leuchtsignale vor Über- oder Unterbelichtung der Aufnahme. Ein eingeblendeter Pfeil sagt Ihnen, in welche Richtung Sie den Blendenring drehen müssen. Leuchtet das Grün-Signal auf, ist eine einwandfrei belichtete Aufnahme sicher. Die exakte Scharfeinstellung kann im Sucher über den Schnittbildindikator und den Mikroprismenring geprüft werden. Das Objektiv ist mehrschichtvergütet und hat die hohe Lichtstärke von 1:1,7. Diese neue Spiegelreflex hat darüber hinaus noch einen elektromagnetisch gesteuerten Schlitzverschluss von 4 Sekunden bis 1/1.000 Sekunde. Die mechanischen Teile sind auf ein Minimum reduziert, dadurch ist der Verschluss noch funktionssicherer. Geräuschloser elektronischer Selbstauslöser mit optischer LED-Auslösevoranzeige. Reflexsucher mit Fresnellinse, Mikroprismenraster und Schnittbildindikator. Leuchtdioden für Über-, Unter- und richtige Belichtung. CdS-Belichtungsmessung durch das Objektiv, Filmempfindlichkeit 15 bis 36 DIN, Blendenwerte 1,7 bis 16. Elektromagnetischer Schlitzverschluss von 4 Sekunden bis 1/1.000 Sekunde, mechanisch 1/50 Sekunde, blitzsynchronisiert bis 1/60 Sekunde. Zweistufen-Auslöser, Auslöse-Arretierung Batteriekontrolle, Blendenlöschtaste, Filmmerktasche, Anschlüsse für Stativ, Drahtauslöser und AEC-Controller, Blitz-Mitten- und Kabelkontakt.”

Hersteller war möglicherweise Cosina. Preis 1977: 529,- DM, der AEC Controller war für 119,-DM zu haben.

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Kleinbildkamera, Einäugige Spiegelreflex (SLR)
Firma / Produktion
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)