UFO “enttarnt”: Markenzeichen “Globus” kommt von der “Görlitzer Camera-Industrie”

Ein Wiener Händler hat uns dieses Rätsel aufgegeben: Kennt jemand dieses Logo, Firmen- oder Händler-Signet? Es befindet sich an einer antiken Reisekamera aus Holz, die ansonsten unbezeichnet ist.

Ein aufmerksamer User unserer Website hat das Rätsel für uns – fast – gelöst:

“Die Kamera wurde offenbar von der Görlitzer Firma Ernst Herbst & Firl unter dem Markennamen Globus gefertigt. Diese Firma kam dann 1899 zu Ernemann. In den einstigen Räumen von Ernst Herbst & Firl befindet sich heute das Museum der Fotografie Görlitz e.V.”

Ein weiterer User unserer Website korrigierte das aus eigener Anschauung und nach Gesprächen mit eben diesem Görlitzer Fotomuseum wie folgt: “Das unter dem Rubrum ‘Ufo enttarnt’ gezeigte Markenzeichen stammt nicht von Herbst und Firl, Görlitz (wenn auch die abgebildete Weltkugel einen Bezug zu den “Globus”-Kameras herzustellen scheint), sondern es handelt sich um die Schutzmarke der ‘Görlitzer Camera-Industrie G. Kügler & Co.’.

Mehr “Unbekannte Foto-Objekte”

Fotoapparate analog Kategorie/Typ