Zeiss Carl Jena Sonnar 1:2,0/85 mm (Contax)

contax sonnar 2 85mm vorn
Bild: Kurt Tauber

Ein interessantes leichtes 85-mm-Teleobjektiv (Aluminium) mit hoher Lichtstärke (1:2,0) für das Contax-Bajonett. Hergestellt von Carl Zeiss Jena. Gravur in Feet. Obwohl es sich um eine vergütete Optik der Nachkriegszeit handelt, ist die Brennweite noch in cm angegeben.

Freunde von klassischen Zeiss-Fotoobjektiven dürfte bekannt sein, dass seit Mitte der 1950er Jahre die Zeiss-Objektive aus der DDR, die für die westlichen Märkte gedacht waren, andere benannt wurden. Aus „Carl Zeiss Jena“ wurde „Jena“ oder auch „aus Jena“.

Objektdaten

Marke
Zeiss Carl, Jena/Dresden (DDR)
Firma/Produktion
Zeiss Carl, Jena/Dresden (DDR)
Objektive Kategorie/Typ
Teleobjektiv
Objektiv für Kameratyp
Kleinbild
Objektiv-Anschluss
Bajonett Contax klassisch
Verschluss im Objektiv
Nein
Fokussierung
Manuell
Lichtstärke (bei Festbrennweite)
1:2,0
Festbrennweite (mm)
85
kleinste Blende
22
Bildstabilisator Objektiv
Nein
Produktionszeitraum bis
1950
Spender