Zeiss Ikon Nettax (538/24)

zeiss nettax vorn

Die heute seltene 35-mm-Messsucherkamera war Ende der Dreißiger Jahre eine preiswertere Alternative zur Contax, war aber kein Erfolg, zumal sie auch nur eine geringe Anzahl von Wechselobjektiven anbot. Die einzigen Objektive, die für die Nettax hergestellt wurden, waren die zwei Standardobjektive, Tessare von Carl Zeiss Jena, das 1:2,8/50 mm (wie hier das Museumsexemplar) und das 1:3,5/50 mm sowie ein Triotar 1:5,6/105 mm, von denen nur sehr wenige produziert wurden. “Nichts, außer Filmkassetten und Objektivdeckel waren zwischen den der Contax und der Nettax austauschbar”, spöttelt Pacific Rim Camera über die verfehlte Zeiss’sche Modellpolitik. 1936 eingeführt wurde die Produktion dieses Kameramodells bereits 1938 wieder eingestellt.

Die technischen Daten:

Messsucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), manuelle Scharfstellung, mechanischer Schlitzverschluss (B, 1/5 bis 1/1.000 Sekunde), manuelle Belichtungssteuerung, Zubehörschuh, Bildzählwerk, kein Blitzanschluss.

Heute ein gesuchtes Sammlerstück, das 2023 je nach Zustand zwischen 600 und 1.100 Euro gehandelt wurde.

Messsucherkamera, Kleinbildkamera
Kleinbild 135