Zeiss Ikon Reise-Reproduktionsgerät (Contax)

zeiss ikon reise reprogerät zur contax (33)

Manchmal bekommt unser Museum Gerätschaften angeboten, von deren Existenz wir noch nie gehört haben und über die es auch im scheinbar allwissenden World Wide Web kaum Informationen gibt. Dieses “Reise-Reproduktionsgerät zur Contax” von Zeiss Ikon mit der Katalog-Nummer 1406 ist so ein Exot. Glücklicherweise waren bei dieser großherzigen Spende aus dem Nachlass des Hamburger Studio-Fotografen Matthias Matthiesen (1903-1993) entsprechende Drucksachen wie zum Beispiel die perfekt erhaltene Originalbedienungsanleitung dabei, die viele Fragen beantworten konnte. Und eine passende Zeiss Ikon Contax IIIa fand sich auch in dem Paket.

Es handelt sich also um ein offenbar heutzutage äußerst seltenes und damit vor allem in diesem perfekten Erhaltungszustand entsprechend wertvolles transportables Reprogerät mit einer Standsäule, die raffinierterweise von anderen Metallstangen so fixiert wird, dass sie auf nahezu jedem Untergrund stabil steht, auf dem Boden in freier Natur ebenso wie auf schiefen Holzbänken oder Tischen in einer Bibliothek.

“Das Reise-Reproduktionsgerät zur Contax dient in erster Linie zum Arbeiten in Büchereien oder Sammlungen. Es eignet sich auch für wissenschaftliche Aufnahmen im Freiland; seine Aufstellungsart passt sich leicht jeder Bodenunebenheit an”, heißt es in der Beschreibung. Und weiter: “Um dabei mit möglichst wenig Raum auszukommen, wird die Querstange 1406/021 in die Säule 1406/020 und beide Stützstangen 1406/022 in das innere der Querstange gesteckt. […] Dabei werden Einstellkopf, die drei Zwischenrohre und der Mattscheiben-Adapter mit aufgeschraubter Lupe in ihren Bajonettfassungen aneinandergefügt.”

Das lange “Rohr” im Foto oben ist also kein Tele oder starrer Tubus sondern diese auffällige Kombination dient nur der platzsparenden und sicheren Aufbewahrung der Objektivtuben, die selbstverständlich wie die üblichen Makro-Zwischenringe kombiniert werden können, um unterschiedliche Vergrößerungsmaßstäbe zu erzielen. Im Bild links befindet sich der Einstellkopf – an unserem Exponat mit dem Objektiv Carl Zeiss Jena Tessar 1:3,5/5 cm (der Seriennummer: 3009220 nach zwischen 1945 und 1949 hergestellt). Die eingebaute Schneckenfassung ermöglichst übrigens Einstellungen von unendlich bis etwa 25 Zentimeter.

Am anderen Ende, also rechts, befindet sich der sogenannte Mattscheiben-Adapter, mit dessen Hilfe der Einstellkopf mit dem Objektiv vor der Aufnahme im gewünschten Schärfebereich justiert wird. Die drei “Rohre” dazwischen dienen als Zwischenringe und ermöglichen Aufnahmen mit den Maßstäben 1:1, 2:1 und 4:1. Durch die Verstellung des Einstellkopfes lassen sich Zwischenwerte benutzen.

Verwendungszweck
Objektiv für Fotokameras, Balgengerät / Zwischenringe
Objektive Kategorie/Typ
Reproeinrichtung