Anna Borek, Edelsfeld

borek anna
Bild:

Anna Borek aus der Gemeinde Edelsfeld im Oberpfälzer Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach kam anfangs regelmäßig zum Shoppen ins Museum. Besonders angetan hatten es ihr die Polaroid-Kameras. Aber sie müssen noch funktionieren, denn Anna setzt sie fleißig bei ihren Fotoexpeditionen, oft zu Lost Places, ein.

Und dann fand sie Gefallen an der Museumsarbeit und wurde noch vor Corona Mitglied im Förderverein. Im Plecher Museum engagiert Anna sich bei der Bestückung des Museumshops, bei der Erfassung und Sortierung der Neuzugänge und natürlich bei der jährlichen Fotobörse. Auch den einen oder anderen Sonntagsdienst übernimmt Anna, wenn mal wieder “Not am Manne” ist.

2023 analog vernissage 2
Viel Lob heimste Anna Borek alias “Anna Analog” für ihre am Sonntag, 11. Juni 2023, eröffnete erste Einzelausstellung mit ihren außergewöhnlichen Polaroid-Fotos ein. Ihre Schwarzweiß-Aufnahmen auf dem neuen SX-70-Film mit einer alten Kamera stießen bei den Museumsbesuchern auf großes Interesse. Anna Borek erläuterte bei einem Rundgang durch die Ausstellung mit fast 40 Motiven ihre Beweggründe, ausgerechnet mit einem nicht ganz billigen analogen Filmmaterial zu fotografieren. Schwarzweiß ist für die junge Fotografin “einfach oftmals authentischer”. Und das Polaroid-Material kommt ihren Vorstellungen am weitesten entgegen. Foto: Kurt Tauber