Ulrich Möller, Schammelsdorf

uli moeller ina

Das Kameramuseum trauert um sein Vorstandsmitglied Uli Möller

Der langjährige Fotohändler und Sammler aus Schammelsdorf bei Bamberg war viele Jahre auch bei großen Auktionen, bei ebay und auf Fotobörsen erfolgreich. Als enger Freund des Zeiler Museumsgründers Dr. Gerhard Binder war Ulrich “Uli” Möller schon beim Aufbau und Betrieb des 2018 nach 25 Jahren aufgelösten Zeiler Photomuseums aktiv dabei. 

Danach wandte er sich dem Plecher Museum zu, war beispielsweise im Vorstand des Fördervereins als Beisitzer engagiert. Im Plecher Museum sortierte und archivierte er Sammlungsstücke, sorgte für Ordnung in den Depots und bestückte Vitrinen mit besonderen Objekten, die sonst keine Beachtung gefunden hätten. 

Als Sammler gehörte seine Liebe den Nikon-Kameras und Objektiven sowie Photo-Nippes aller Art. Als Mitarbeiter des Plecher Museums mietete er sich – schon gesundheitlich angeschlagen – oft ein paar Tage in einer Plecher Gaststätte ein und kümmerte sich als erfahrener Photographica-Sammler intensiv und sachkundig beispielsweise um die Aufbereitung der Bestände an Belichtungsmessern und Blitzgeräten – zwei oft unterschätzte Sammelgebiete, auf denen es eben keine reichhaltige Literatur gibt, auf die man mal schnell zurückgreifen könnte.

Ende Oktober 2023 war Uli Möller noch auf der Steinberger Fotobörse in der Kronachtalhalle in Wilhelmsthal-Steinberg dabei. Zwei Wochen später überraschte die Nachricht von seinem plötzlichen Tod seine Freunde vom Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech und die deutsche Photographica-Szene, in der er seit vielen Jahren verwurzelt war. Uli Möller, dessen Frau Ina ihm immer verständnisvoll und engagiert zur Seite stand, wurde nur 67 Jahre alt. 

Im November 2023