Stadtarchiv Nürnberg: “Eine Kamera fürs Leben – Fotoapparate und Zubehör aus Nürnberg”

eine kamera fuers leben nuernberg

Literaturtipp:

Kenntnisreiche Übersicht der mittelfränkischen Fotoindustrie

Der Begleitband zur Ausstellung “Eine Kamera fürʼs Leben. Fotoapparate und Zubehör aus Nürnberg” des Stadtarchivs Nürnberg widmete sich 2016 sich in vier Beiträgen einem bislang kaum beleuchteten Kapitel der Nürnberger Wirtschaftsgeschichte der Moderne: der Kameraindustrie, aber ebenso dem damit eng verbundenen Fotohandel sowie den vielgestaltigen Fotovereinen.

Besonders in den 1930er Jahren gab es nach handwerklichen Anfängen Ansätze für eine zumindest mengenmäßig beachtlichere Produktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen zwar mehrere Betriebe mit der Herstellung von Kameras, doch gaben die meisten dieser Firmen diesen Fertigungszweig noch in den 1950er Jahren wieder auf. Mit dem Niedergang der deutschen Kameraindustrie in den 1960er Jahren gelangte auch die Nürnberger Kameraproduktion, deren Erzeugnisse ganz überwiegend auf eine breite Käuferschicht ausgerichtet waren, an ein Ende.

Dem wechselvollen Schicksal des Foto-Groß- und vor allem Einzelhandels widmet sich ein wichtiger Aufsatz. Der stürmischen Verbreitung der Liebhaberfotografie folgte der gewaltige Aufstieg des Fotoeinzelhandels vor dem Zweiten Weltkrieg. Nach dessen Ende erlebte die Fotografie – und mit ihr der Fotohandel – eine immense Renaissance für einen langen Zeitraum. In der jüngsten Vergangenheit jedoch erfolgte aufgrund der digitalen Umbrüche auch in diesem Sektor ein schmerzhafter Niedergang: Nur wenige Fotoeinzelhändler konnten sich in Nürnberg bis heute behaupten.

Ausstellungskatalog des Stadtarchivs Nr. 24: “Eine Kamera für’s Leben – Fotoapparate und Zubehör aus Nürnberg”

Begleitband zur Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg vom 2. Juni bis 25. September 2016 in der Norishalle Nürnberg; Herausgegeben von Michael Diefenbacher und Steven M. Zahlaus, Nürnberg 2016, 264 S., zahlreiche Abbildungen in Farbe und in Schwarz-Weiß. Erhältlich im Stadtarchiv Nürnberg und im Buchhandel, 24 Euro.

Auch in diesem Buch sind Fotos aus dem Archiv des Deutschen Kameramuseums vertreten.