Wir trauern um unser Gründungsmitglied Inge Engelmann

inge engelmann

Zusammen mit ihrem bereits 2016 verstorbenen Ehemann Johannes gehörte Inge Engelmann aus Erftstadt bei Köln gewissermaßen zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Kameramuseums beziehungsweise des Fördervereins. Inge und Johannes besuchten uns erstmals 2009 in Plech und spendeten dem künftigen Museum die Photographica-Sammlung von Johannes. Es blieb nicht bei diesem Besuch. Bei jeder größeren Veranstaltung, bei vielen Arbeitseinsätzen waren die Engelmanns in Plech, oft für ein, zwei Wochen, immer interessiert und aktiv. Inge duldete nicht nur die Foto-Leidenschaft ihres Mannes, sie förderte sie nach Kräften, umsorgte den gesundheitlich nicht mehr so fitten Ehemann und war seine Chauffeurin.

Inge war eben nicht nur die Gattin eines Museums-Menschen sondern von Anfang an selbst aktives Mitglied des Fördervereins. Auch nach dem Tode ihres Mannes Johannes 2016, der ja auch daheim unermüdlich für das Museum gearbeitet hatte, indem er Tausende von Dias und Fotografien einscannte, hielt Inge Kontakt zu den Plecher Museumsleuten und besuchte beispielsweise zusammen mit ihrer Tochter die Saisoneröffnung 2018 im Plecher Museum, um sich von den immensen Fortschritten zu überzeugen. 

Inge war jemand, der immer an das Deutsche Kameramuseum in Plech geglaubt hat und ein Teil davon geworden ist. Mitte Mai 2023 erhielten wir die traurige Nachricht, dass für uns alle überraschend auch Inge Engelmann verstorben ist. 

Kurt Tauber