8. Plecher Foto- und Filmbörse am Sonntag, 25. Mai 2025
Eine Attraktion für die deutschen und mittlerweile europäischen Photographica-Sammler hat sich etabliert: Das Plecher Museum startete 2016 seine beliebten Fotobörsen, die inzwischen – nach einer Corona-bedingten Pause – 2024 in die siebte Runde gegangen sind. Hier ein Archiv-Bild mit Blick in die Mehrzweckhalle Plech beim Börsenbetrieb.
So lief die letzte Veranstaltung:
Alles über die 7. Plecher Foto- und Filmbörse am Sonntag, 26. Mai 2024
Historische und moderne Fotoartikel in der Mehrzweckhalle
Einmal im Jahr, üblicherweise kurz nach Pfingsten, findet in Plech in der Mehrzweckhalle neben dem Kameramuseum eine Foto- und Filmbörse statt. Zahlreiche Beschicker aus ganz Deutschland und dem benachbarten Europa bieten ihre historischen Photographica, Schätze aus alten und neueren Zeiten auf mehr als 50 Tischen feil. Vom Stativkopf und vielfältigem Zubehör, über Kleinbild- und Mittelformatkameras bis hin zu Studiokameras, Filmkameras und Filmprojektoren, ist alles dabei, was das Fotografen- und Sammlerherz begehrt.
Auch der Förderverein des Kameramuseums nutzt die Gelegenheit, aus Sachspenden eingegangene, nun mehrfach vorhandene Objekte zu verkaufen und so den gemeinnützigen Museumsbetrieb zu unterstützen. Natürlich stets mit dem Einverständnis des jeweiligen Spenders.
Neben dem Besuch der Börse wird natürlich gerne die Gelegenheit genutzt, das Kameramuseum zu besuchen und die Vielfalt der Sammlung zu bestaunen. Der Eintrittspreis ins Museum – normalerweise 4,50 Euro – ist an diesem Börsentag bereits im Eintrittspreis für die Böse von nur 3,00 Euro enthalten! Oft gibt es an diesem Tag auch Vorführungen und zusätzliche Attraktionen.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben dem Tresen ist dazu extra eine Ecke zum Verweilen und Ausruhen eingerichtet.