Sofort nach der deutschen Währungsreform 1948 erzielte die Zeiss Ikon AG in Stuttgart große Verkaufserfolge mit der neuentwickelten Kleinbild-Faltkamera Ikonta. Als die Kamera dann noch einen Entfernungsmesser erhielt, wurde sie zur Contina […]
Sucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt von Franka in Bayreuth ab 1959. Objektiv: Color-Isconar 1:2,8/45 mm von Isco-Göttingen; Verschluss: Pronto (bis 1/250 Sekunde, Selbstauslöser). Zubehörschuh, Filmmerkscheibe, Schnellschalthebel, […]
Ein Ungetüm von Super-8-Tonfilmkamera, hergestellt in Japan für die Firma Karl Knöss, Nidda, und von 1976 bis 1977 im Vertrieb. Groß, schwer und mit vielen Knöpfchen und Möglichkeiten. Objektiv: Super-8 Auto-Zoom 1:1,8/9,5-22 […]
Schmalfilmkamera für Doppel-8-Spulen, hergestellt etwa ab 1962 in Japan. Objektiv: Jelco Zoom Lens 1:1,8/9-25 mm; Fixfokus, Brennweitenverstellung manuell. Gekuppelter Zoom-Sucher. Federwerksantrieb (zieht 1,9 Meter Film durch; 16 Bilder pro Sekunde); eingebauter Belichtungsmesser […]
Super-8-Film-Editor, 1970er Jahre, vermutlich aus Japan. Manueller Filmtransport, Beleuchtung mit Netzbetrieb, einklappbare Spulenarme. Hier ein Vergleich der verschiedenen Bildformate und Filmtypen.
Halogen-Filmleuchte 220 Volt/1.000 Watt, ohne Kühlgebläse; 1970er Jahre. Das Gerät durfte aus Sicherheitsgründen immer nur maximal fünf Minuten laufen und musste dann abkühlen. Was ja bei nur 15 Metern Film in einer […]
Halogen-Filmleuchte 220 Volt/1.000 Watt, mit Kühlgebläse. 1970er Jahre, Karl Knöss, Nidda. Nach der Benutzung musste man noch für fünf Minuten das Gebläse weiterlaufen lassen, um das Gerät abzukühlen.
Eine Agfa-Klebepresse für den Super-8-Film, 1978. Manueller Doppelkeilschnitt; Verbindung der Filmenden mit Filmkitt, z. B. Agfa Cinecol; auch geeignet für Filme mit Tonspur. Die Abdeckhaube mit Szenenordner gestattete ein leichtes Ordnen der […]
Universalklebepresse für 8-mm– und Super-8-Film. Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre. Kostete zum Beispiel im Kaufhaus Hertie 39,80 Mark. Im Museum mit Originalschachtel. Hier ein Vergleich der verschiedenen Bildformate und Filmtypen.
Mikrofon mit Kabel, Windschutz und Kunstledertasche, aus den 1970er Jahren. Das Mikrofon gelangte mit dem Super-8-Projektor Porst Sound MT 2 ins Museum und diente (auch) zur nachträglichen Vertonung von Filmen mit einem […]
Super-8-Tonfilm-Projektor von Photo Porst, 1970er Jahre, 24 und 18 Bilder pro Sekunde mit Möglichkeit zur Nachvertonung (Mikrofonanschluss, Monitoranschluss). Eingebauter Monoverstärker für die Vorführung der Tonfilme. Projektionslampe 12 Volt/100 Watt. Objektiv: Porst Proki-Zoom […]