Fairchild Aviation Corporation New York, N. Y. war ein Teil des Fairchild-Konzerns, der sich immer wieder neu erfand und häufiger umfirmierte und Konzerntöchter gründete.
Fairchild Camera and Instrument Corporation war ein von Sherman Fairchild gegründetes Unternehmen im Osten dr USA. Es war auch bei der Entwicklung von Blitzlichtgeräten tätig. Die Technologien wurden hauptsächlich für die Spionagesatelliten des US-Verteidigungsministeriums eingesetzt. Später wurde das Unternehmen für seine Herstellung von Halbleitern bekannt.
Fairchild Aerial Camera stellte Luftbildkameras für militärische und kommerzielle Luftbildkartierungen her, die in Russland, Polen und ganz Südamerika eingesetzt wurden. Sie waren die offiziellen Kameras der United States Army und Navy Air Services.
Im Jahr 1944 änderte Fairchild den Firmennamen von Fairchild Aviation in Fairchild Camera and Instrument Corporation. Während des Zweiten Weltkriegs erweiterte sich das Produktportfolio von Luftbildausrüstung um Maschinengewehrkameras, Röntgenkameras, Radarkameras, Waffensynchronisierer und Funkkompasse.
Nach dem Krieg machten Militärverkäufe noch immer einen großen Teil von Fairchilds Umsatz aus. Das Unternehmen erhielt beispielsweise einen Auftrag der US Air Force für die Fracht- und Truppentransportflugzeuge C-82 Packet sowie Ersatzteile.