“Voigtländer Daguerreotypie Kamera nach Petzval” in der “PhotoKlassik” 3/2024

2024 4 photoklassik

Auch im neuen Heft 4/2024 des Analog-Fachblatts “PhotoKlassik”, das Anfang September 2024 erschien, ist ein besonderes Exponat aus dem Deutschen Kameramuseum in Plech prominent auf einer Doppelseite vertreten: Diesmal geht es um die Präsentation der ersten Metallkamera der Fotogeschichte, der Voigtländer-Petzval-Kamera.

Pressespiegel 2024

Der Quantensprung bei der Verkürzung der Belichtungszeiten

2014 4 photoklassik titel

Seit der zweiten Ausgabe des Jahres 2022 (Thema: Robot Primafot) ist das Deutsche Kameramuseum regelmäßig in jeder Ausgabe der viermal jährlich erscheinenden Fachzeitschrift “PhotoKlassik” vertreten, meist mit einer Doppelseite.

Hier das Titelbild der aktuellen “PhotoKlassik” vom September 2024 (Heft 4/2024). Diesmal mit einer zweiseitigen Story von Kurt Tauber über die erste Metallkamera der Welt, der Voigtländer Daguerreotypie Kamera nach Professor Petzval von 1841. Diese Kamera revolutionierte die damals noch junge Fotowelt, weil sie kurze Belichtungszeiten von 30 Sekunden statt der damals noch üblichen 15 Minuten ermöglichte.

Leider stand die Replik dieser Kamera dem Plecher Museum nur ein paar Wochen zur Erforschung und Dokumentation zur Verfügung und befindet sich nicht mehr im Museum. Hier alle Fotos und Infos zu dieser außergewöhnlichen Konstruktion.