Victor Cine Projector Model 3

victor cine 3hoch
Bild: Kurt Tauber

Auffälliger und seltener 16-mm-Filmprojektor aus den USA, Baujahr 1930. 1910 gründete der aus Schweden stammende Alexander F. Victor in Davenport, Iowa (USA), die Victor Animatograph Corp. Erste Kameras und Projektoren entstanden 1923. Der Victor Cine Projector Model 3 überrascht durch seine Bestückung mit vier Spulen: Während ein Film vorgeführt wurde, konnte man mittels des anderen Spulenpaares auf der Rückseite elektromotorisch oder per Handkurbel einen bereits gezeigten Film gleichzeitig wieder zurückspulen. Ungewöhnlich auch der seitliche Versatz zwischen der Ebene der Projektionsspulen und der optischen Achse des Objektivs, was Platz spart aber auch eine raffinierte Filmführung erfordert. In der Basisversion ist der Victor Model 3 als Stummfilmprojektor konzipiert, er kann jedoch für Tonfilm umgebaut werden. Die Projektionsgeschwindigkeit beträgt 16 Bilder/Sekunde. Außer Vorwärts- sind auch Rückwärts- und Stillstandprojektion möglich. Der Filmantrieb erfolgt mittels einer gemeinsamen zweireihigen Zahntrommel für Zulauf und Ablauf sowie einen Zweifachgreifer, der filmschonend in beide Perforationsreihen eingreift. Eine dreiflügelige Umlaufblende sorgt für ein flimmerarmes Bild.

Die Energieversorgung ist sehr variabel ausgelegt. Standard ist 110 Volt/60 Hertz (250 Watt) Wechselspannung, mit vorgeschalteten Netzteilen sind Wechsel- und Gleichspannungen von 95 bis 250 Volt möglich. Im Model 3 G ist bereits ein Trafo eingebaut. Je nach Projektionsentfernung waren verschiedene Lampen verfügbar, Standardbestückung: 200 Watt/110 Volt, mit einem speziellen Netzteil konnten auch Hochleistungslampen mit 165 Watt/28 bis 32 Volt eingesetzt werden. Bei einem eventuellen ungewollten Filmstillstand während der Projektion sorgte eine automatische Notabschaltung der Lampe für den Schutz des Films.

Objektive mit Brennweiten von 38 bis 100 mm standen zur Verfügung, Standardbrennweite: 50 mm. Die Spulenarme waren in der Grundausführung für 120 Meter Filmlänge ausgelegt, konnten aber mit Verlängerungen bis 240 Meter erweitert werden.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Filmprojektoren Kategorie/Typ
16 mm
Firma / Produktion
Land / Produktion
USA
Tonwiedergabe
nein, Synchronkontakt
Gänge (Bilder pro Sekunde)
Einzelbild, 16
Filmtransport
Elektrischer Filmtransport
Rückspulung
elektrisch
Filmlänge je Spule max. (m)
240
Film-Objektiv (Typ)
Wechselobjektive
Produktionszeitraum ab
1925
Entstehungszeitraum Dekade
1920-1930
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)
Museumsobjekt Baujahr
1930
Museumsobjekt Seriennummer
30284
Sammlung (Herkunft)
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten