Agfa Monokular 8 x 30 (Type 4101/000)

agfa monokular 8x30 (1)

In den Zeiten des bundesdeutschen Wirtschaftswunders wollte jeder Fotoamateur natürlich auch ein Teleobjektiv besitzen, um weiter entfernte Szenen festhalten zu können. Nicht immer reichte das Geld für eine spezielle Tele-Optik für eine bestimmte Kamera und so behalf man sich oft mit Notlösungen wie einem Monokular, das man zudem an verschiedenen Apparaten verwenden konnte: gewissermaßen die Hälfte eines Fernglases, das mittels Schraubadapter an den Filtergewinden von Spiegelreflexkamera-Objektiven angeschraubt wurde. Je nach optischer Qualität konnte man so durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen, wie auch die Monokulare von Zeiss beweisen. Größter Nachteil: die geringe Lichtstärke.

Ein Monokular 8 x 30 hat eine achtfache Vergrößerung bei einem Frontlinsendurchmesser von 30 mm. Damit eignet es sich als “halbes Fernglas” für den Einsatz beim Wandern, für Reise- und Naturliebhaber, für Ornithologen und Jäger gleichermaßen. Ein wahres Allround-Fernglas für Groß und Klein. Und eben ein Teleobjektiv, das man gerne überall hin mitnimmt.

Im Museum befindet sich das “Agfa Monokular 8 x 30 Type 4101/000” komplett mit Trageriemen, oranger Originalschachtel und grauem “Rauhlederbeutel Type 6147”.

Wahrscheinlich ist das auch einer der Artikel, die bei der Bayreuther Fotofirma Franka für Agfa im Lohnauftrag zusammengebaut wurde.

Verwendungszweck
Objektiv für Fotokameras, Monokular