12. September 2022: Der neue Internetauftritt geht an den Start!

Das Bessere ist Feind des Guten

Nach vielen Jahren der Überlegung, wie man den umfangreichen Internetauftritt, der „in die Jahre“ gekommen ist, neu gestalten kann, ohne die vielen Dateien und Bilder, vor allem aber ohne die redaktionellen Beiträge des Museumgründers Kurt Tauber, zu verlieren, haben wir gemeinsam mit der Agentur Homepage Lieferanten GmbH eine Lösung gefunden: viele der bisherigen Inhalte, vor allem die des „Virtuellen Museums“ können halbautomatisch übernommen werden. Und die Inhalte, die sich kurzfristig nicht auf die neuen Seiten übernehmen lassen, werden von den neuen Seiten aus verlinkt, so dass sie vorläufig noch im alten Format zur Verfügung stehen.

Neu und Alt nebeneinander

Neu nach Alt:

Die Inhalte, die sich kurzfristig nicht auf die neuen Seiten übernehmen lassen, werden von den neuen Seiten aus direkt zu den entsprechenden Seiten im alten System verlinkt, so dass die Informationen vorläufig noch im alten Format zur Verfügung stehen.

Alt nach Neu:

Sie kennen bereits Links zu den Lieblingsseiten im alten System und haben diese gebookmarkt (gespeichert)?
Keine Sorge: benutzen Sie einfach die alten Links weiter. Gibt es für einen (alten) Link schon die neue Seite, erscheint diese automatisch per Weiterleitung. Landen Sie wie gewohnt im alten Internetauftritt, dann gibt es hierfür noch keine neue Seite.

Information ohne Lücken:

Mit diesen beiden Verfahren schaffen wir in der Übergangszeit eine lückenlose Information für Sie! Wir sind natürlich bemüht, diese Übergangszeit so kurz wie möglich zu halten und schnell die wichtigsten Informationen im neuen System bereitzustellen.

Virtuelles Museum und Digitale Ausstellungen

Ein besonderes Highlight des neuen Internetauftritts des Deutschen Kameramuseums sind die Digitalen Ausstellungen:

Unsere Sammlungsobjekte stellen wir in einzelnen Bausteinen als „Virtuelles Museum“ zusammen. Zusätzlich hat jedes Objekt jetzt eine strukturierte Beschreibung bzw. strukturierte Technische Daten.
Diese Sammlungsobjekte gruppieren wir dann themenbezogen mit ergänzenden Informationen zu „Digitalen Ausstellungen“ zusammen.

Basis für Objekte und Digitale Ausstellungen sowie für das Virtuelle Museum ist eine ausgeklügelte Datenbank, die gleichzeitig für unsere interne Arbeit als Archiv und Lagerverwaltung dient.

Wir wünschen eine interessante Lektüre, stöbern Sie sich durch unsere ersten beiden Digitalen Ausstellungen: