Olympus PEN Mini E-PM2 (Dummy)

Bild: Kurt Tauber

Auf den ersten Blick eine Digitalkamera Olympus PEN Mini E-PM2 (2012-2014), eine spiegellose Systemkamera mit 17 MP und Micro-Four-Thirds-Objektivanschluss. Doch spätestens wenn man das (leichte) Gerät in der Hand hält und die Rückseite betrachtet, stutzt man: Das Sucherbild ist immer das selbe, welche Knöpfe man auch immer drücken mag – wenn sie denn überhaupt zu drücken sind. Immerhin lässt sich das Objektiv abnehmen wie gewohnt – aber es ist kein wirkliches Objektiv sondern nur eine Kunststoff-Attrappe ohne jegliche Optik.

Fazit: Ein täuschend echt aussehender Dummy, wie ihn die Fotohändler in ihr Schaufenster oder in die Vitrine stellten. Reine Deko, keinerlei Funktion, aber für viele Sammler durchaus interessant.

Objektdaten

ID Sammlung Kurt Tauber
100165
Fotokapparate digital Kategorie/Typ
Dummy (Schaustück)
Bildstabilisator Kamera
Nein
Videofunktion
Nein
GPS
Nein
WLAN
Nein
Gehäusematerial
Kunststoff
Produktionszeitraum ab
2012
Originalität
Kopie / Nachbau
Museumsobjekt Zugangsdatum Jahr
2021