Carl Zeiss Ultraphot II (Kameramikroskop)

carl zeiss ultraphot 2 titel

Universal-Kameramikroskop für Auflicht, Durchlicht und Polarisation. Ein Monstrum von Kameramikroskop: groß, schwer, für die Ewigkeit gebaut in den 1950er Jahren des letzten Jahrhunderts. Im Museum komplett mit umfangreichem Zubehör wie diversen Objektiven, Filtern, zwei Lampengehäusen (eines für Niedervolt-Halogenleuchten, eines für Quecksilber-Brenner), Kondensoren, Makroköpfen, verschiedenen Arbeitstischen und Filmkassetten.

Das Gerät stammt aus dem metallographischen Labor von Vereinsmitglied Heide-Marie Dietel aus Bayreuth und wurde dem Museum anlässlich der Einweihungsfeier an Pfingsten 2012 zugestiftet.

Plattenkamera, Mikroskopiekamera
Platte / Planfilm
Spezialanschluss
1950-1960
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)