Ein Meilenstein der professionellen 16-mm-Filmkameratechnik: Zu ihrer Zeit, in den 1960er bis 1980er Jahren, war die Eclair 16 DIE Kamera, die für die meisten Independent- und Unternehmensfilme, Dokumentationen und Fernsehnachrichten wie “60 Minutes” (bei CBS) verwendet wurde. Die in Frankreich hergestellte Eclair 16 NPR (Abkürzung für: Noiseless Portable Reflex), die von Andre Coutant entworfen und 1963 eingeführt wurde (Coutant-Mathot Patents), war eine Filmkamera mit vielen “Neuheiten”: die erste 16-mm-Kamera, die von Grund auf “geräuschlos” gebaut war, also ohne dass ein externer Blimp verwendet werden musste; die erste Kamera, die werkseitig installierte kabellose Crystal-Sync-Tonaufnahmen anbot; die erste professionelle Filmkamera, die Koaxialmagazine verwendete; die erste Kamera, die ergonomisch für komfortableres Halten ausgelegt war. Belichtungszeit: 1/48 Sekunde bei 24 fps (frames per second) beim 180-Grad-Verschluss; Filmgeschwindigkeiten: 4 fps bis 48 fps (je nach verwendetem Motor). Objektivhalterung: CA-1-Bajonett und C-Gewinde. Der Wechsel einer Filmkassette ging in Sekundenschnelle vonstatten, was diese Kamera zum beliebten Werkzeug für Dokumentarfilmer und Reporter machte.