Kodak Brownie No. 2 Model F (USA)

kod brownie no 2 mod f
Bild: Kurt Tauber

Einfache, aber hübsche Kodak-Brownie-Boxkamera für den Rollfilm 120 (Negativformat 6 x 9 cm). Das Grundmodell wurde ab 1901 in den USA gebaut, von 1928 bis 1935 auch in England. Das Modell F (Bild) kam 1924 auf den Markt. Gehäuse aus Aluminium, genarbtes Kunstleder, ab 1929 in den USA in den Farben braun (Bild), schwarz, rot, grau, grün und blau; in England zusätzlich noch in Bordeaux. Fixfokusobjektiv, zwei Brillantsucher, Einfachverschluss, Stativgewinde, Trageriemen.

Objektdaten

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Boxkamera
Marke
Kodak
Firma/Produktion
Kodak
Fotografischer Film / Konfektion
120 / 220 Rollfilm (B2-4 / B2-6 / B2-8 ab 1932)
Negativformat fotografischer Film
6 x 9 cm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Fokussierung
Fixfokus
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Einfachverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss kürzeste Zeit
Moment 1/30 - 1/60 s
Blitz
kein Blitzanschluss
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1929
Produktionszeitraum bis
1935
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Belederung