Konica Hexanon 1:1,8/40 mm “Pancake”

konica hexanon pancake 1,8 40mm

Dieses Hexanon-Objektiv passt auf alle Konica-Kleinbild-Spiegelreflexen. Manuelle Schärfeeinstellung. Kleinste Blende: 22. Bildwinkel 33,4° (kurze Seite), 48,5° (lange Seite), 56,8° (Diagonale). 6 Elemente in 5 Gruppen, Naheinstellgrenze: 45 cm, Filterdurchmesser: 55 mm.

Auf ihrer Suche nach möglichst kompakten Objektivdesigns entwickelten einige Hersteller, darunter auch Konica, Ende der 1970er Jahre sogenannte Pancake-Objektive. Diese Objektive wurden extrem flach gebaut – daher der Name: “Pancake” bedeutet auf deutsch Pfannkuchen.

Das Hexanon AR 1:1,8/40 mm ist ein solches Pancake-Objektiv mit lediglich 27 mm Länge bei Unendlich-Einstellung. Es wurde zusammen mit der Konica FS-1 eingeführt und als Standardobjektiv verkauft (im Bild aber an einer Konica FC-1). Nach Einstellung der FS-1 wurde es jedoch wieder vom Markt genommen. Die Abbildungsleistung des Hexanon AR 1:1,8/40 mm soll absolute Spitzenklasse sein. Von einigen Fotozeitschriften wurde es seinerzeit als eines der schärfsten jemals von irgendeinem Hersteller gebauten Objektive für Kleinbildkameras gefeiert.

Objektive Kategorie/Typ
Normalobjektiv