Nikon FM10 (Cosina)

rpm0964
Bild: Ralf Peter Müller

Die FM10 war eine Kleinbild-SLR der japanischen Marke Nikon. Die Kamera wurde unerwartet populär, weil sie z. B. für Kunst- und Fotografiestudenten, die einen kompletten manuellen Zugriff auf alle Kamerafunktionen benötigen, einen preiswerten Einstieg in ein qualitativ hochwertiges, auch preiswert auf dem Gebrauchtmarkt erhältliches Nikkor-Objektivsystem ermöglicht. Es handelte sich um eine mechanische Kamera. Elektronische Belichtungsmessung war möglich, wenn Batterien eingesetzt waren. Eine Abblendtaste und ein mechanischer Selbstauslöser mit 10 Sekunden Vorlaufzeit waren vorhanden. Die Verschlusszeiten waren von 1 bis 1/2.000 Sekunden und B. Die Blitzsynchronzeit lag bei 1/125 Sekunden. Die einstellbaren ASA-Werte waren von 25 bis 3.200. Ein Motor konnte nicht angeschlossen werden. Die Kamera wurde in einem robusten Kunststoffgehäuse, vorne am Gehäuse mit einer kleinen Griffleiste, angeboten.  Die FM10 wurde jedoch nicht von Nikon hergestellt, sondern von Cosina; sie beruhte auf der Cosina CT-1. Die Nikon FM10 wiegt 420 Gramm und wurde von 1995 bis 2015 gebaut. Die Lackierung des Gehäuses wurde in Champagner, einem Titan ähnlichen Äußeren, ausgeführt, welches die Kamera etwas edler aussehen ließ. Die Nikon FM10 wurde in einem Set verkauft, welches ein Standard Objektiv 1:3,5-4,8/35-70 mm beinhaltete und ebenfalls von Cosina gefertigt und unter dem Namen Zoom-Nikkor verkauft wurde. Zusätzlich boten Nikon/Cosina ein Telezoom 1:4,5-5,6/70-210 mm an.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

ID Sammlung Kurt Tauber
100277
Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Einäugige Spiegelreflex (SLR)
Firma/Produktion
Originalität
Originalexemplar
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Kleinbild 135
Negativformat fotografischer Film
24 x 36 mm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
TTL
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Nikon F
Fokussierung
Manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Schlitzverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss längste Zeit
1 s
Verschluss kürzeste Zeit
1/2000 s
Blitz
Zubehör mit Mittenkontakt
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1995
Produktionszeitraum bis
2015
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Kunststoff, Belederung
Gewicht (g)
420
Museumsobjekt Baujahr
2010
Museumsobjekt Seriennummer
2578173
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten