Nizo Heliomatic 8 Mod. S 2 R (dunkelgrau)

nizo heliomatic s2r braun (1)

Doppel-8-Filmkamera von 1951, ein faszinierendes Gerät der Braun AG (Niezoldi & Krämer, München, “Made in Germany – U. S. Zone”). Federwerkantrieb, zwei Sucher (seitlicher Einblick für den eingebauten Winkelsucher zum unbemerkten Filmen), Sucher mit automatischer Verstellung beim Teleobjektiv, Gänge: 1, 8, 16, 32 und 64 Bilder pro Sekunde, Filmlängenanzeiger, Filmempfindlichkeitseinstellung, automatische Blendensteuerung.

Wahlweise zwei Objektive: Schneider-Kreuznach Xenon 1:1,5/13 mm und Xenar 1:2,8/38 mm (Seriennummern: 4076909 und 4079920). Objektivwechsel durch vertikales Verschieben der Objektivplatte, auf der oben auch der Belichtungsmesser sitzt.

Bei diesem Museumsexemplar (Bild) ist ein Weitwinkelvorsatz Schneider-Kreuznach Curtar 0,5 x ins Normalobjektiv eingeschraubt (Seriennummer: 4093471). Die Entfernung muss am Konverter eingestellt werden. Die Gegenlichtblende ist für Aufnahmen durch das Tele abnehmbar, weil sonst die Sicht durch den Sucher (oben links) zu stark beeinträchtigt werden würde.

Filmkamera Kategorie/Typ
Doppel 8
Firma / Produktion
Land / Produktion
Western Germany
Filmmaterial Konfektion (Kino)
8 mm Doppel-8-Spule
Gänge (Bilder pro Sekunde)
Einzelbild, 8, 16, 32, 64
Federwerksantrieb
Überblendmöglichkeit (per Rückspulung)
1950-1960
Stromversorgung
Film-Objektiv (Typ)
2 x Objektivrevolver
Wechselobjektive (Anschluss)
Reflexsucher
Ansetzbares Magazin
Tonaufzeichnung
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)
Abmessungen (cm)
15 x 13 x 7